Für Zukunftsgestalter und Farbzauberer

von am Freitag, 10 Oktober 2014
Diesen Beitrag teilen:

Die Zeit ist wieder reif, so manche Köpfe haben geraucht, Abschlussprüfungen sind geschrieben und die Frage was danach kommt, wird sich jedes Jahr aufs Neue stellen. Ich freue mich besonders, dass im kommenden Jahr auch im Druck-, Logistik- und Servicezentrum der DATEV eine Möglichkeit entsteht, die Zukunft von jungen Menschen mitgestalten zu lassen. Mit einer kombinierten betrieblichen und schulischen Ausbildung zum/r Medientechnologen/in Digitaldruck.

Medientechnologie Digitaldruck„Zukunft gestalten gemeinsam“ – gemeinsam die Welt etwas bunter machen ist das Motto des Medientechnologen.

Sie zaubern mit Farbe! Es gibt rot, grün und blau, doch erst die Kombination macht die Welt bunt. Die bunte Welt der Printprodukte. Gedruckte Medien heißt ein Erlebnis für die Sinne, gedruckte Medien kann man sehen, fühlen und sogar riechen…! Gezaubert wird mit High-Tech-Maschinen: In verschiedenen Druckverfahren, auf verschiedenen Bedruckstoffen. Es entstehen Produkte wie Visitenkarten, Broschüren, Plakate und Verpackungen. Vom Einzelstück bis zur Millionenauflage.

Das gesamte Sortiment der hauseigenen und externen Printprodukte läuft über den Tisch unserer Mitarbeiter. Und Du kannst dabei sein und dich bei der DATEV verwirklichen.

Medientechnologie Digitaldruck IIDie Entscheidung für den richtigen Beruf fällt oft nicht leicht. Doch bei dem buntgefächerten Aufgabengebiet des Medientechnologen ist für jeden etwas dabei.

Die Produktion an verschiedenen Drucksystemen (Einzelblatt / Endlosdruck), die Datenaufbereitung, Farbmanagement für einzelne Drucksysteme, die fachgerechte Reinigung der Systeme, das Erlernen von Druckweiterverarbeitungstechniken und vielem mehr.

Kurz gesagt die Ausbildung im Druck- und Logistikzentrum ist sehr vielseitig und findet übergreifend in verschiedenen Abteilungen statt. Man hat die Chance alle Bereiche kennen zu lernen und vorne dabei zu sein.

Ich hoffe Ihr habt ein bisschen Lust bekommen zu zaubern! Ich freue mich Euch kennen zu lernen und gemeinsam die Welt etwas bunter zu machen.

Verena_KönleinÜber die Autorin:
Verena Könlein entdeckt seit 2012 als Druck- und Medientechnikerin die Vielseitigkeit des internen DATEV Druck-, Logistik- und Servicezentrum.  Sie freut sich besonders über die Herausforderung der zukünftigen Ausbildung in diesem Bereich. Ihre freie Zeit verbringt sie gerne mit Freunden, Reisen, Laufen, und Tai Bo.