Der Blick aufs große Ganze

von am Freitag, 30 Januar 2015
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wir (Marco und Andrea) kombinieren unsere Ausbildung als IT-Systemkaufleute mit einem Verbundstudium und sind derzeit im Support für DATEV-Programme eingesetzt.
Am Anfang sind die Menge der neuen Eindrücke und die Vielfalt des Angebots der DATEV riesengroß, so dass es schwierig ist, gleich voll mitzuarbeiten.


DATEV GebäudeUm einen Überblick über die technische Funktionsweise und der Vorgehensweise im Fehlerfall bei den einzelnen Komponenten zu bekommen und die Zusammenhänge zu verstehen, entschieden wir uns an einer Schulungsreihe teilzunehmen.

In mehreren über ein halbes Jahr verteilte Schulungen konnten wir unser Wissen über DATEV-Software erweitern. Von der Netzwerkkonfiguration über die Installation bis hin zum Vorgehen bei der Fehlersuche war alles dabei. Die Schulungen hielten die jeweiligen Fachabteilungen des Produkts, sodass auch Fragen, die tiefer in die Materie gingen schnell und einfach beantwortet werden konnten.

Da das Angebot dieser Schulungen für jeden DATEV-Mitarbeiter gilt, lernten wir viele neue Leute aus den unterschiedlichsten Abteilungen kennen und konnten viele wertvolle Kontakte knüpfen – auch zu den einzelnen Fachabteilungen.

Nach den Schulungen hatten wir die Möglichkeit unser Wissen in einer kleinen, freiwilligen Prüfung zu testen. Wir bestanden die Prüfung und dürfen uns nun die jüngsten DATEV-IT-Spezialisten nennen.

Gerade die einzelnen Schulungen habe uns viel gebracht, um uns in der Welt der DATEV-Software besser zurechtzufinden. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die neu gewonnenen Kontakte, da wir bei Fragen und Problemstellungen nun genau wissen, wer uns helfen kann.

Viele Grüße, Marco und Andrea