Diversity bei DATEV

Viele Wege unter einem Dach

von am Dienstag, 7 August 2018
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Acht Themen, vier Tage und sechzehn Slots: Das war die Diversity Aktionswoche 2018. Insgesamt 533 Menschen bei DATEV sind der Einladung gefolgt, um sich in verschiedenen Diskussionsrunden rund um das Thema Lebenswege zu informieren und darüber zu diskutieren.

Viele Kolleginnen und Kollegen waren in den zahlreichen Fishbowl-Runden bereit, von ihrem ganz persönlichen Lebensweg zu berichten, was für einige ein sehr emotionales Erlebnis war, denn: Manche Geschichten gingen echt unter die Haut.

„Es war schön zu sehen, wie offen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Erfahrungen ausgetauscht haben“, sagt Claudia Lazai, Diversity-Beauftragte und Organisatorin der Aktionswoche bei DATEV. Das bot Einigen auch die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden oder in der Vergangenheit ähnliches erlebt haben. Von Pflege der Angehörigen über Krankheitsgeschichten, Kinderbetreuung, Schicksalsschlägen bis hin zu schönen Ereignissen, war einiges geboten.

Bundesweit fanden anlässlich des Diversity-Days rund 1800 Aktionen statt, die die Vielfalt gefeiert und gegen Diskriminierung sensibilisiert haben. Bei DATEV haben wir dafür seit 2016 die Diversity-Aktionswoche.

Besonders gut wurde der Slot „DATEV im Werte- und Kulturwandel“ mit Referentin Julia Bangerth und Aktivist Raul Krauthausen besucht. Aber auch die anderen Diskussionen „[…] waren befruchtend, wachrüttelnd, informativ und auch kontrovers“, so Lazai. Die Woche bot Themen eine Bühne, die in unserer Arbeitswelt sonst oftmals keinen Platz finden, welche aber durchaus auf unsere Unternehmenskultur und unserem Miteinander bei DATEV Einfluss haben.

In unserer Video-Serie „Lebenswege“ möchten wir Ihnen eine Kollegin und zwei Kollegen vorstellen, die ihren eigenen, ganz besonderen Weg gegangen sind. Denn unter dem grünen Dach der DATEV laufen viele Wege von Menschen zusammen – Da ist es doch schön, den einen oder die andere einmal kennenzulernen, oder?

Ähnliche Beiträge

Über den Autor

Kathrin Krause

Kathrin Krause

ist 2015 nach ihrem Masterabschluss als Redakteurin bei DATEV eingestiegen. Sie ist zuständig für alle Themen rund um Karriere, Personal und Soziales in der internen und externen Kommunikation.