OHM-Praxistag

Exklusive Einblicke bei der DATEV

von am Mittwoch, 6 März 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Mitte Februar war es wieder soweit: Knapp zwanzig Studierende mit Bezug zur Informatik standen neugierig vor dem DATEV IT-Campus für die Teilnahme am OHM Praxistag.

Dieser startete mit einem sogenannten Kreativ-Frühstück in dessen Verlauf die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich näher kennenzulernen. Um dem Namen des Kreativ-Frühstücks gerecht zu werden, durften die jungen ITler und ITlerinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Sie sollten sich einen Gegenstand ausdenken, der sie am besten repräsentiert und diesen dann selbst herstellen. Hierfür standen den Teilnehmern Knetmasse, Flipcharts, Scheren, Stifte und Papier zur Verfügung. Der Fantasie waren also keine Grenzen gesetzt. Mithilfe des kreativen Bastelwerks stellten sich die Studis gegenseitig vor. Ob Snowboardfahrer, Tennisschläger oder leider bei der Vorstellung kaputtgegangene und daher nun als verstorben betitelte Katze – eine Lustige Art sich kennenzulernen.

Nachdem sich die Studenten besser kennengelernt und durch Butterbrezen, Kuchen und Kaffee gestärkt hatten, durften diese nun Näheres über DATEV erfahren. Maike Krause aus dem Personalbereich stellte das Unternehmen vor. Inhaltlich ging sie auf die Genossenschaft, das Leistungsspektrum, die Unternehmenskultur und auf die Eigenschaften, die die Softwareentwicklung ausmachen ein und beantwortete zahlreiche Fragen der neugierigen Studenten.

Im Herzen der DATEV

Gegen Mittag stand dann das Highlight des Tages an. Die DATEV-Gäste hatten die einmalige Gelegenheit das Herzstück der DATEV, das Rechenzentrum, aus der Nähe betrachten und exklusive Einblicke im Rahmen einer Führung hinter die Kulisse erhaschen zu können. Dies stellte eine große Besonderheit dar, denn selbst für Mitarbeiter der DATEV ist der Zugang zu dem Hochleistungsrechenzentrum, in dem mehrere Petabyte an Daten zusammenlaufen, verarbeitet und archiviert werden keine Selbstverständlichkeit.

Ebenso wie für Hunderte hungrige Mitarbeiter der DATEV hieß es anschließend auch für die Studenten ab in die Kantine um dort aus der Vielzahl der leckeren Angebote, das individuell Passende auszuwählen, ein nicht zu unterschätzendes Benefit des Unternehmens.

Von der Theorie in die Praxis

Gestärkt von der Mittagspause ging es im Tagesablauf genauso spannend weiter wie zuvor. Es folgte der praktische Teil des Tages. Die zwei Softwareentwickler, Martin Hofmann und Christoph Stocker aus dem Fachbereich Cloudportale und -services hielten zwei Workshops zum Thema Sensordaten-Monitoring, bei dem die OHM-Studenten ihre IT-Kenntnisse in die Praxis umsetzen und darüber hinaus natürlich ihr Wissen erweitern konnten. Hier bearbeiteten die Gäste in Vierergruppen gemeinsam Schritt für Schritt einen Übungsfall, welcher ihnen in ähnlicher Form auch im DATEV-Arbeitsalltag begegnen könnte.

In einer kurzen Kaffeepause zwischen den beiden Workshops, hatten die wissbegierigen Studenten dann noch einmal die Gelegenheit, sich persönlich mit DATEV Mitarbeitern austauschen und Fragen von persönlichem Interesse, beispielsweise in Bezug auf das Arbeitsumfeld bei der DATEV in einer IT Abteilung stellen und Tipps, sowie Erfahrungswerte erhalten zu können.

Liebe auf den ersten Blick?

Doch damit nicht genug: um das Geschilderte zu untermauern, sollten sich die Praxistag-Teilnehmer laut der Entwickler im Anschluss an die Fragerunde jetzt selbst ein Bild vom Arbeiten bei DATEV machen können. Kurzerhand wurde daher ein kleiner exklusiver Rundgang durch die agile DATEV-Arbeitswelt geboten. Das überaus moderne Arbeitsumfeld
auf der Höhe der Zeit mit Wohnzimmern, Rückzugsorten, stillen Arbeitszimmern, sowie schalldichten Telefonzellen beeindruckte und überzeugte die Gäste sehr. Die Begeisterung der OHM Studenten kannte keine Grenzen, sodass zu guter Letzt Sätze wie: „Jetzt fehlt nur noch ein Arbeitsvertrag zum Unterzeichnen“ fielen.

So endete für die Studenten ein ereignisreicher und höchst eindrucksvoller Tag mit tollen, exklusiven und praxisnahen Einblicken in die DATEV-Welt. Und wer weiß, vielleicht wurden für einige der ITler an diesem Tag die entscheidenden Weichen für deren weiteren Weg in die Arbeitswelt gelegt, sodass wir so manchen der Teilnehmer des OHM-Praxistages in absehbarer Zukunft tatsächlich als neuen Kollegen in der DATEV begrüßen dürfen.

Über die Autorin

Melis Icgen ist seit September 2018 bei der DATEV als Praktikantin im Bereich Personalmarketing und Operations tätig. In ihrer Freizeit tanzt sie gerne, liest viel und trifft gerne Freunde.