Ein Beitrag von Jana Fakesch

Masterstudentin bei DATEV – Wie ist das so?

von am Montag, 23 Mai 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Der Erfolg eines Unternehmens hängt mit den Mitarbeitenden zusammen. Guten Nachwuchs in der aktuellen Zeit zu gewinnen, ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen. Die Dependance München, in der ich seit Januar als Masterstudentin arbeite, engagiert sich in den letzten Jahren stark und bietet Studierenden im Bachelor-, sowie im Masterstudiengang, interessante Arbeitsbereiche an. Nach Meinung von meiner Führungskraft, Roland Mair, sind Werkstudenten ein wertvoller Bestandteil der Niederlassung. DATEV ist es sehr wichtig, alle Mitarbeitenden gleich zu behandeln. „…Kaffee kocht die Maschine und das Drucken im Druckzentrum ist preisgünstiger und schneller als der Werkstudent“, ergänzt der Niederlassungsleiter von München…denn in vielen Unternehmen bilden solche Hilfsarbeiten leider immer noch den Alltag für Werkstudierende.

Das ist bei DATEV anders. Bereits beim ersten Kontakt ist herausgestochen, dass ich als Masterstudentin als potenzielle, zukünftige Mitarbeitende des Unternehmens gesehen werde und meine berufliche Entwicklung einen hohen Stellenwert hat. Es sind nicht nur die hochwertige technische Ausstattung und die individuelle, auf die eigenen Vorkenntnisse angepasste, Einarbeitung durch persönliche Paten und die Führungskraft, die hier positiv auffallen. Es wird auch versucht, Inhalte aus meinem MBA Studium mit praktischen Anwendungen zu verbinden, die mich auf meinem beruflichen Werdegang weiterbringen. Bereits ab Tag 1 war es Roland Mair wichtig, vorhandenes Wissen im Bereich des Rechnungswesens und der Lohnbuchhaltung weiterzuentwickeln, um die Basis für eine mögliche Tätigkeit im Außendienst nach Ende des Studiums zu bilden.

Aktuell bin ich bei DATEV eG München in der Abteilung „Beratung Rechnungswesenprozesse Süd“ beschäftigt. Hier kümmere ich mich um das Seminarmanagement, die Organisation der Niederlassung und unterstütze die Kolleg:innen im Außendienst, sowie Roland Mair bei der täglichen Arbeit. Ein Baustein der Außendienstarbeit in der Beratung sind Anwenderseminare für Mitarbeitende von Steuer- und Rechtsanwaltskanzleien, in denen das fachliche Wissen in der Theorie und im praktischen Umgang mit unserer Software vermittelt wird. Nachdem die letzten Monate immer noch von Pandemie geprägt waren, fand zeitnah wieder ein Präsenzseminar im Bereich des Rechnungswesens in der DATEV eG Niederlassung Köln statt. In unkomplizierter Absprache wurde mir also die Dienstreise nach Köln ermöglicht. Dort konnte ich neben den fachlichen Inhalten auch die Kölner Kolleg:innen des Außendienstes kennenlernen. Im Seminar selbst und auch im persönlichen Gespräch mit den Kolleg:innen war es für mich ein sehr schönes Gefühl, auf Augenhöhe behandelt zu werden und echte Einblicke in den Arbeitsalltag des Referenten zu bekommen. Mir wurde auch dort immer wieder vermittelt, dass man sich darauf freuen würde, wenn mir der Einstieg gelingt und wir uns auch nach dem Studium als Kollegen wiedersehen.

Neben dem Wissenserwerb und dem Kennenlernen der Seminarmoderation, habe ich die Zeit auf Dienstreise genutzt, um Köln kennenzulernen, Freunde zu treffen und die Abendsonne am Rhein zu genießen. Nachdem ich in einem tollen, zentralen Hotel untergebracht war, ging das alles sogar problemlos zu Fuß. Auch hier gibt es eine Schnittstelle zum Unternehmen, denn seit einigen Wochen bietet DATEV ein „Work & Travel“ an, das bedeutet: Arbeite wo du willst, Hauptsache es ist für DATEV und unsere Kunden.

Ich habe mich wirklich sehr über diese Möglichkeit und die Wertschätzung gefreut, die das Unternehmen mir entgegenbringt und bin gespannt, wo mich meine berufliche Reise noch hinführt.