Titelbild: Alle Leute aus dem Learn&Develop-Kreis stehen zusammen

Kick-Off Bericht

Learn & Develop Jahrgang 2022/23

von am Dienstag, 18 Oktober 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Unsere Anforderungen und Tätigkeiten verändern sich zunehmend in den letzten Jahren, sodass wir uns stetig weiterentwickeln müssen. Dies betrifft uns selbst als Mitarbeitende, ebenso wie uns als Gesamtorganisation DATEV. Um den Wandel und Optimierungen rund um DATEV aktiv mitzugestalten, wurde das Programm „Learn & Develop“ ins Leben gerufen.

Am 4. und 5.Oktober 2022 haben wir uns als Team getroffen und in einer zweitägigen Kick-off Veranstaltung zusammengefunden und kennengelernt. Wir sind breit aufgestellt und bringen unterschiedlichste technische wie fachliche Skills mit und sind hierarchieübergreifend bei DATEV tätigt. Denn auch die Vernetzung und das voneinander Lernen zählt zu unserem Antrieb.

Wir als neue Lerngruppe und Jahrgang 2022/23 – von „Learn & Develop“ dürfen uns vorstellen:
Unser persönliches Engagement und Ziel für die Bewerbung des diesjährigen Programms waren unter anderem, unsere fachlichen, technischen und organisatorischen Skills weiter auszubauen.

Unsere Auftraggeber sind Vorstand PPlakat auf welchem "Learn & Develop" stehtrof. Dr.​Christian Bär und Geschäftsleitungsmitglieder ​Dr. Stefan Schröder, Dr. Jörg Beier und Lars Riedel

Unser Thema ist: Nachhaltigkeit

Geschäftsleitungsmitglied der Homebase Development & Operations, Lars Riedel übergab uns das Thema mit einem Impulsvortrag und stand uns neben den beiden leitenden Angestellten aus dem Bereich, Angelika Klidas und Harald Schwarz als Ansprechpartner zur Verfügung. Als Gruppe sind wir nun gefordert, selbst und eigenverantwortlich das Thema „Nachhaltigkeit“ zu organisieren, in ein Projekt zu überführen und als Team auszuarbeiten sowie voranzutreiben. Wichtig zu erwähnen ist vor allem, dass wir uns mit den Stakeholdern bestehender Projekte eng abstimmen und keine Doppelarbeit leisten, sondern das umfassende Thema ganzheitlich betrachten werden.

Die Teamfindung, gegenseitiges Abtasten und Kennenlernen standen für uns zuerst im Fokus. Neben der Thematik konnten wir das Projekt schon greifbarer für uns formulieren und die zukünftigen Aufgaben definieren. In einem wöchentlichen- sowie einem monatlichen Termin werden wir uns zukünftig treffen, gemeinschaftlich das Thema ausarbeiten und weiter im Unternehmen platzieren.

Bestenfalls und nach unserem Zielbild, nach der Weiterbildung, in den Betrieb nahtlos überführen und integrieren. Zusätzlich finden alle zwei Monate eine weiterführende Schulung statt, um unsere Management-Skills weiter auszubauen. Hier werden wir von erfahrenen Führungskräften und externen Beratenden der Universität St. Gallen begleitet und ausgebildet.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, werden abschnittsweise berichten und freuen uns nun das Thema „Nachhaltigkeit“ voranzutreiben.

Ähnliche Beiträge