Infotag für das DH-Studium Angewandte Informatik

von am Montag, 26 November 2012
Diesen Beitrag teilen:

Am 16.11. war es soweit. Die dualen IT-Studiengänge  haben sich vorgestellt und viele Schüler sind der Einladung der DATEV gefolgt. Die Cloud ist in aller Munde und da stellt sich die Frage: Gibt es einen Studiengang der dieses Thema behandelt? Ja den gibt es und da die Cloud, das Rechenzentrum und der Mainframe doch sehr abstrakte Wörter sind haben wir- Ausbilder, Studenten und Fachexperten – den Schülern an diesem Nachmittag  das Studium Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Mainframe vorgestellt und Klarheit geschaffen. 

So sah der Tag für die Schüler bei DATEV aus

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen Infos über die DATEV eG, am Beispiel einer Tag-Cloud, ging es für alle Schüler mit einer Führung durch das DATEV-eigene Rechenzentrum weiter. So konnten die Begriffe Rechenzentrum und Mainframe am lebenden Objekt schon einmal näher gebracht werden. Nach der Führung stellten zwei ehemalige Azubis ihren Arbeitsplatz, der sich mit genau eben jenem Mainframe, das bedeutet übrigens auch umgangssprachlich Großrechner, beschäftigt, vor. Dabei wurde auch ein HelloWorld–Programm geschrieben und anschließend auf dem Mainframe zum Laufen gebracht. So etwas sieht man auch nicht alle Tage!
Besonders gut kam das anschließende Gespräch zwischen Schülern und Referenten bei gemütlichem Kaffee und Kuchen an. So konnten weitere Fragen rund um das DH-Studium, die angebotenen Studiengänge gestellt und erste Kontakte geknüpft werden.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und vielleicht  sehe ich den einen oder anderen Schüler demnächst bei der DATEV als DH-Studenten wieder.

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder für euch. Viel Spaß beim Anschauen!