Infotag Ausbildung und duales Studium

Trotz Sonnenschein und Freibadwetter: Interessierte Schüler belagern den IT-Campus

von und am Freitag, 15 Juni 2018
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Am Samstag, den 09.06.2018 strömten bei schönstem Wetter rund 250 Besucher in den IT-Campus der DATEV, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Eine Einleitung in den informativen Tag gestaltete der Leiter der Ausbildung, Herr Dr. Winkels mithilfe von der Verbundstudentin Hanna Voss, die einen Überblick über die DATEV im Allgemeinen und die verschiedenen Berufsbilder im Besonderen gaben.

Wir Auszubildende und dual Studierenden hatten uns viel Mühe gegeben, den Schülern die einzelnen Berufe näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Karriere bei DATEV machen kann! In verschiedenen, von uns themengerecht gestalteten, Räumen boten wir Infos, Tipps und Tricks: eine Aufklärung über Berufsinhalte, ein praktisches Bewerbertraining, Tipps zur Kundenberatung im IT-Umfeld, unser Coding-Dojo sowie Informationen über die Hoch- und Berufsschulen warteten auf die Besucher.

Im Rahmen der kaufmännischen Schulungen durften die Schüler beispielsweise erste Praxiserfahrungen im Umgang mit Terminbuchungen in Outlook sammeln und einem, von uns nachgestellten, Servicegespräch lauschen. Das Coding-Dojo Team bot ihnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich Programmieren unter Beweis zu stellen und um sicher zu gehen, dass die Jugendlichen sich auch für den richtigen Berufentscheiden, wurde spielerisch ermittelt, was ihre Interessen und Fähigkeiten sind.

Highlights der Veranstaltung waren vor allem das allseits beliebte Maskottchen Pixel (danke Tobi für deinen schweißtreibenden Einsatz ), das sich jederzeit für lustige Bilder mit den Besuchern in Pose warf. Dieses wurde ständig verfolgt von unseren Papparrazzi, die fleißig Bilder für den @datevkarriere Instagram-Account schossen, um alle Follower, die leider nicht dabei sein konnten, auf dem Laufenden zu halt

en.

Trotz des heißen Wetters fehlte es uns nicht an Abkühlung, denn eine Smoothie-Bar direkt am Eingang sorgte mit immer neuen Kreationen für Erfrischung. Mit einem kühlen Kopf konnten sich die Bewerber wieder ganz Ihrer Mission, mehr über eine Ausbildung bei der DATEV zu erfahren, widmen. Um den überzeugten Besuchern sofort die Möglichkeit zur Bewerbung zu bieten, gingen auch direkt am selben Tag die Stellenausschreibungen für das Ausbildungsjahr 2019 online.

Viele Besucher hätten am liebsten sofort Ihren Lebenslauf bei uns gelassen – kein Wunder bei der tollen Atmosphäre und der professionellen Vorbereitung für diesen Tag. Danke an alle, die mitgeholfen haben, den Infotag so abwechslungsreich und spaßig zu gestalten und ein dickes Dankeschön natürlich an alle Schüler und Eltern für die interessanten Gespräche und vielen Fragen!

Hast du Lust bekommen auch ein Teil unserer Azubi-Gruppe zu werden? Unsere Stellenangebote findest du ab sofort unter datev.de/stellenangebote.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Über die Autoren

Nina Possmann

Nina Possmann

hat sich nach ihrer Post-Abitur-Orientierungsphase für ein Verbundstudium BWL in Verbindung mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entscheiden und ist seit 2017 Teil des DATEV-Teams.

Einen freizeitlichen Ausgleich schafft sie sich durch Tennis spielen, Reiten sowie Yoga und reist gerne und so oft es geht :)

Sophia Kierner

Sophia Kierner

hat sich nach ihrem Abitur 2017 für das Verbundstudium BWL an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg mit dem Ausbildungsberuf Kauffrau für Dialogmarketing entschieden. Wenn sie nicht gerade mit ihren Freunden unterwegs ist oder in andere Länder reist, geht sie gerne ins Fitnessstudio und auf Festivals.