Neue Motive der Employer Branding Kampagnen

Einmal shooten mit DATEV

von am Montag, 29 Oktober 2018
Diesen Beitrag teilen:

Die Menschen auf den Motiven für die DATEV-Arbeitgeber-Kampagnen sind echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Haben Sie das gewusst? Genau aus diesem Grund habe ich mich als eines der Gesichter der neuen Employer-Kampagne beworben. Ich finde es schön, dass wir unseren Kunden und potenziellen Mitarbeitern so die Echtheit, Nahbarkeit und die Verbundenheit zu unserer Firma zeigen können.

Nach meiner Bewerbung wurde ich vom Marketing zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Hier wurden von jedem Bewerber Fotos und ein Video erstellt. Nach einem kurzen Interview mit Fragen zur Motivation und wieso DATEV der perfekte Arbeitgeber für einen selbst ist, war dieser Teil schon wieder vorbei. Nach einer kurzen Entscheidungsphase teilte mir das Marketing mit, dass ich das Hauptgesicht der Studenten der Kampagne werden darf. Natürlich war ich super begeistert, die Möglichkeit und Verantwortung zu bekommen, die DATEV nach außen präsentieren zu dürfen.

Schwarz, weiß, grau sind alle meine Kleider …

Mitte Juni begann dann auch schon das Shooting. Vorab erhielten wir eine Liste mit Kleidungsvorschlägen, die wir zum Shooting mitbringen sollten. Als Student sollte man hier vor allem bunt gekleidet sein. Dies war schon die erste Herausforderung, da der klassische Student größtenteils schwarz, weiß und grau im Kleiderschrank hängen hat. Unser Shooting-Ort war der IT-Campus. Hier angekommen ging auch schon das große Werkeln los: Kleiderstangen, Bügeleisen, Kameras, Fotoschirme, Schminktische und Whiteboards mit Kärtchen wurden innerhalb von kürzester Zeit aufgebaut. Ganz plötzlich wurde ich zur Seite gezogen und von einer professionellen Visagistin geschminkt, während mir eine Stylistin die Haare machte. Mit einer Modeberaterin entschieden wir, welches das perfekte Outfit für mich war.

Sei ganz du selbst

Besonders gefallen hat mir, dass wir „Models“ selbst mitentscheiden konnten, wie wir aussehen. War das Make-up uns zu viel, wurde es angepasst. Wollten wir gerne offene Haare, wurde dies berücksichtigt. Denn der wichtigste Punkt für das ganze Team: Du sollst dich wohlfühlen und du selbst sein. Und genau das zog sich durch den ganzen Tag. Das erste Mal vor so vielen Leuten professionell Bilder zu machen, kann auch schnell unangenehm und komisch werden. Aber sowohl der super freundliche Fotograf als auch das Team ermutigten uns immer fürsorglich, witzelten mit uns herum, sodass wir immer lachen mussten und gute Laune hatten.. Ehrlich gestanden fühlte ich mich fast wie ein kleiner Star, weil die Stylistin und die Visagistin mir den ganzen Tag nicht von der Seite wichen, mich nachschminkten und meine Kleidung immer wieder zurechtzupften und bügelten. Wem gefällt das nicht? Insgesamt gab es drei verschiedene Motive, die aufgenommen wurden, mal alleine und mal in einer Gruppe von Studenten. Was auch hier wieder herausstach: Unser Fotograf war immer offen für neue Ideen von Motiven und Positionen.

Mein Resümee von diesem Tag: ich wurde mehr als positiv überrascht mit welcher Leichtigkeit, Professionalität und Freude der ganze Tag organisiert und verbracht wurde. Aber am meisten bewies es mir wieder, dass DATEV die Meinung und Einbringung jedes einzelnen Mitarbeiters am Herzen liegt und einem die Chance gibt, seine eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen.

Wenn ihr Wissen wollt, wie das gesamte Shooting ablief, dann schaut doch mal ins Making Of Video rein.

 

Über die Autorin:

Celine Kuhse hat sich nach ihrem Abitur 2016 für das Studium BWL mit Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule in Nürnberg entschieden und ist seit 2017 Teil des DATEV-Teams. Freizeitlich ist sie viel mit Freunden unterwegs oder im Fitnessstudio, reist aber auch so oft wie möglich in andere Länder.