IT Feierabend Lounge

Lerne DATEV als Arbeitgeber kennen

von am Dienstag, 1 Oktober 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Den Feierabend gemütlich mit leckeren Häppchen und Drinks ausklingen lassen und dabei erfahren, was die Arbeit in der Softwareentwicklung bei DATEV so besonders macht, das war auch das Ziel der fünften IT Feierabend Lounge. Ein Rückblick.

Das Erfolgskonzept geht weiter

Am 19. September lud DATEV zur fünften IT Feierabendlounge in den modernen IT Campus ein. Rund 60 interessierte Software-Entwickler, System Engineers, Admins und DevOps waren zu Gast.

So entsteht in der IT Feierabend Lounge immer wieder ein perfekter Austausch auf Augenhöhe. Das Ziel dahinter? Networking, Erfahrungsaustausch und Interesse wecken. Experten sollen DATEV als Arbeitgeber besser kennenlernen und zwar authentisch, persönlich und aus erster Hand.

An verschiedenen Stationen gaben Führungskräfte von  DATEV Einblicke in ihre Bereiche, Aufgaben und benötigten Skills. Insgesamt zehn Profile aus unterschiedlichen Bereichen präsentierten die DATEV-Vertreter im Schulterschluss den Gästen – bei einer Veranstaltung die genau den Puls der Zeit trifft.

Entspanntes Get together statt typische Veranstaltungs-Agenda

Um 16:30 Uhr öffneten sich die Tore des IT Campus. Die Gäste wurden mit Welcome-Drinks in der Feierabend Lounge begrüßt und die Mägen mit leckeren Häppchen gefüllt. Vor Ort waren neben den interessierten Professionals anderer Unternehmen Experten verschiedener DATEV-Fachbereiche und Ansprechpartner des Personalbereichs.

Gestärkt vom leckeren Buffet und in ungezwungener Lounge-Atmosphäre ging es weiter: Den Start-Schuss für einen angeregten Austausch bot die Vorstellung der anwesenden DATEV-Fachbereiche. An verschiedenen Stationen ging es anschließend Rund um Themen wie:

  • Wie sieht agiles Arbeiten bei DATEV aus?
  • Was macht die Arbeit in crossfunktionalen Teams bei DATEV so besonders?
  • Wie gestaltet man bei DATEV die Zukunft mit?
  • Welchen Stellenwert hat Selbstentwicklung neben der Softwareentwicklung bei DATEV?

Immer im Vordergrund stand dabei das ganz persönliche Interesse der Gäste.

Allen, deren Neugier auf das Arbeiten bei DATEV geweckt wurde, gab die Jobwall einen Überblick über aktuelle Stellenausschreibungen bei DATEV. Das Ganze einfach und digital – QR-Code einscannen und die Online-Stellenausschreibung auf dem Smartphone sehen.

Und ganz ohne Souvenirs gingen die Gäste natürlich auch nicht nach Hause: Für jeden gab es als give-away einen DATEV-Turnbeutel mit allem, was das IT’ler Herz begehrt.

Der Abend in einem Satz zusammengefasst: Mit interessanten Gesprächen, netten Leuten und entspannter Atmosphäre vergeht die Zeit wie im Flug – und so war es auch wieder bei dieser IT Feierabend Lounge!

Und das sagen die Teilnehmer über die IT Feierabend Lounge:

„…danke für das coole Gespräch zum Thema C++ Projekte bei Datev am Anfang

der Veranstaltung und wie vereinbart melde ich mich.“

 

„…Thank you very much for inviting me to the interesting event. It was really

an innovative idea to get to know each other.

Also, the persons in charge of each section were very knowledgeable and

explained the insights of the jobs and their work very well.

It was my first experience of such an event.“

 

Anbei ein paar Fotoeindrücke bevor es losging:​