Meine Bachelorarbeit in Kooperation mit der DATEV

Die DATEV-Gastronomie während der Corona-Pandemie

von am Dienstag, 20 Oktober 2020
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Nach 4 Jahren Studium in Multimedia und Kommunikation an der FH Ansbach war es fast geschafft, nur eine Hürde fehlte noch: Die Bachelorarbeit. Vor einer Abschlussarbeit stellt sich wohl jeder die Fragen: Welches Thema wähle ich? Schreibe ich die Arbeit alleine oder in Kooperation mit einer Firma? Welche Herausforderungen werden auf mich zukommen? Und wie läuft schlussendlich so eine Bachelorarbeit eigentlich ab?

Ich habe mich für eine Kooperation mit DATEV entschieden, da ich auf jeden Fall eine praktische Arbeit schreiben wollte. Außerdem arbeitete ich zu diesem Zeitpunkt schon seit zwei Jahren bei DATEV und seit einem Jahr in der Unternehmenskommunikation als Werkstudentin. Ich fühlte mich dort im Team gut aufgehoben und die Arbeit bereitet mir Spaß – die perfekte Wahl. Ich fragte also meinen Chef nach einer Kooperation und er stimmte zu. Jetzt musste nur noch ein Thema gefunden werden. Leichter gesagt als getan. Es sollte auf jeden Fall etwas mit Multimedia zu tun haben, sprich: Video, Fotografie, Grafik und Text. Nach einigen Überlegungen mit meinen Betreuern kam die Idee auf, eine Imagekampagne für die DATEV-Gastronomie zu machen. Wir setzten uns also mit der Gastronomie zusammen und erstellten ein erstes Konzept. Dieses wurde dann auch von meinem Professor angenommen.

Und dann kam Corona …

Doch leider sollte dieser Plan nicht aufgehen, denn das Corona Virus machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ein Großteil der Mitarbeiter ging ins Homeoffice und die Küchen der DATEV-Gastronomie mussten aufgrund des neuen Hygienekonzepts innerhalb der DATEV erst einmal schließen. Eine Imagekampagne in dieser Zeit war undenkbar und nicht umsetzbar aufgrund der Einschränkungen. Kurzerhand entschlossen wir uns ein neues Konzept zu erstellen. Dieses Mal zu dem Thema ‚Die DATEV-Gastronomie in Zeiten der Corona-Pandemie‘. Es handelte sich nun nicht mehr um ein Imagekonzept, sondern vielmehr um Krisenkommunikation. Für diese Spontanität und Flexibilität bin ich der DATEV sehr dankbar, da ich so doch noch meine Bachelorarbeit dort machen konnte. Während der Bachelorarbeit verlief die Zusammenarbeit sehr gut. Ich konnte mich bei Fragen immer an meine Betreuer und die DATEV-Gastronomie wenden und bekam die notwendige Unterstützung. Während dieser Zeit konnte ich viel lernen und habe die richtige Entscheidung getroffen mit der Wahl des Themas und der Kooperation mit DATEV. Aktuell befinde ich mich im Masterstudium und würde gerne wieder meine Masterarbeit in Kooperation mit der DATEV absolvieren.

Wenn euch das Ergebnis meiner Arbeit interessiert, könnt ihr euch hier meine Videos anschauen:

 

Über unsere Gastautorin: Johanna Beer

… ist  23 Jahre alt und kommt aus Rednitzhembach. Aktuell studiert sie im Master Multimediale Information und Kommunikation im ersten Semester. Ihre Hobbys sind die Videografie, Fotografie, Fitnesstraining sowie Reisen.