Diversity als Erfolgsfaktor für Unternehmen, Vielfalt statt Einfalt – was hat sich hier im letzten Jahr nicht alles getan? Die Corona-Pandemie hat einmal mehr die fehlende Gleichstellung von Männern und Frauen, gerade im Berufsleben, offengelegt. Der gewonnene EM-Sieg der italienischen Fußballmannschaft und die Reaktionen hierauf zeigen, dass Rassismus nach wie vor ein Teil unseres Alltags ist und normalisiert wird, dass Menschen mit Behinderungen es oftmals schwer haben, eine passende Anstellung zu finden, ja sogar das Führen in Teilzeit ist oftmals noch eine Seltenheit ist – unsere Welt hat noch einen langen Weg vor sich, bevor wir von echter Vielfalt, Gleichstellung und Toleranz sämtlicher Lebensweisen sprechen können. Auch wir bei DATEV gehen diesen Weg, haben wir doch schon ein wenig mehr verinnerlicht, dass Diversity kein Modewort ist, sondern ein wirklicher Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Durch vielfältige Teams arbeiten die unterschiedlichsten Potenziale zusammen, die dadurch schneller innovative und kreative Prozesse hervorrufen. Die Unternehmerin Tijen Onaran, CEO von Global Digital Women, predigt seit Jahren, dass diverse Unternehmen sich oftmals erfolgreicher am Markt behaupten. Das Ziel ihrer Arbeit ist es, den Weg in eine Welt zu ebnen, in der die Relevanz von gelebter Vielfalt in Unternehmen und deren Vorzüge besser verstanden wird. In gemeinsamen Events mit Global Digital Women haben auch wir im letzten Jahr, wie auf unserer jährlich stattfindenden Diversity-Week, immer wieder auf diese Themen aufmerksam gemacht.
Vielfalt bei DATEV
Wir bei DATEV beschäftigten uns nun schon seit einigen Jahren mit Diversity, haben es nun auch in die strategischen Unternehmensziele mit aufgenommen. Wir arbeiteten erst in diesem Jahr an der Aktualisierung unseres Sprachleitfadens, um durch eine diskriminierungsfreie Sprache noch mehr Inklusion zu fördern. Wir tragen unser Engagement am diesjährigen Christopher Street Day bewusst nach außen, um Aufmerksamkeit für die Themen rund um die LGBT-Community zu schaffen, die wir auch intern durch unser Netzwerk Alltogether@DATEV oder die 2020 ins Leben gerufene CoP Diversity (Community of Practice) fördern wollen. Niemand, der:die eine vermeintlich andere Lebensweise hat, soll sich hierfür schämen oder gar verstecken müssen. Im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Diversity-Week schaffen wir Bewusstsein, für andere Lebenswege, für Menschen mit Einschränkungen, für mehr Toleranz und Akzeptanz. Nicht zuletzt kümmert sich seit Juni 2021 das Team „Diversity & Transformation“ um die Integration dieser Themen in die Unternehmensprozesse. Und doch befinden auch wir uns noch lange nicht am Ende des Weges, der Diversity und Inclusion, Gleichstellung, Toleranz und Akzeptanz zu festen Bestandteilen unserer Arbeitswelt macht.
Einladung zu unserer gemeinsamen Learning Circle Experience
Um dieses Bewusstsein noch weiter zu stärken, laden wir im Sommer 2021 ganz herzlich zur Learning Circle Experience* #LearningCircleDiversity ein, hinter der das lernOS-System steckt und deren Ziel die Vernetzung der Unternehmen im Ökosystem ist, um diese Themen nicht nur in und aus unserer DATEV-Welt heraus zu beleuchten, sondern vor allem darüber hinaus. lernOS ist ein offenes System für lebenslanges Lernen und lernende Organisationen. Die Funktionsweise von lernOS wird in offen verfügbaren Leitfäden beschrieben. lernOS kann ganz einfach als Einzelperson, im Team oder in der gesamten Organisation praktiziert werden.
Für unsere gemeinsame, unternehmensübergreifende Lernreise nutzen wir den Selbstlern-Leitfaden lernOS Diversity & Inclusion. Damit möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich allein, im Tandem oder in einem Lernzirkel mit verschiedenen Aspekten rund um die Themen Diversity & Inclusion zu beschäftigen.
Alle Teilnehmer:innen können ein individuelles Lernziel festlegen. Die Lernreise dauert 12 Wochen und die Teilnehmer:innen entscheiden selbst, ob sie die wöchentlichen Reflexionsaufgaben (sog. Katas) allein durchführen oder sich in einem Tandem bzw. in einem Circle mit anderen Menschen dazu austauschen möchten. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Kick-off, dem Boxenstopp und der Abschlussveranstaltung drei Termine an, an denen sich alle Teilnehmer:innen miteinander vernetzen können.
Teilnehmer:innen dieser Experience stehen zudem ausgewählte Sessions unserer Diversity-Week im Herbst zur Verfügung.
Ihr habt Lust, mitzumachen? Dann meldet euch hier an und teilt die Learning Circle Experience auch gerne in eurem Netzwerk.
*Eine Learning Circle Experience ist eine organisierte Aktion mit einem definierten Start und Ende, innerhalb derer sich die Teilnehmer:innen selbstgesteuert ihren individuellen Lernzielen widmen.