theater.digital by DATEV & STN

von am Freitag, 28 Januar 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Werden wir gefragt, was während der Pandemie zu kurz kommt, lautet die Antwort meist „Kultur“. Ja, Theater, Kino & Co. haben eine schwere Zeit hinter sich. Umso erfreulicher ist es, wenn einige Formate sich nun auch in digital transformieren. So auch das folgende von DATEV gesponserte theater.digital. Hier hat das Staatstheater Nürnberg nun für Euch die Möglichkeit geschaffen, sieben Wochen lang in virtuelle Welten abzutauchen und darin zu forschen. Über Livestreams und Posts auf den Online-Kanälen Instagram und Twitch sowie im Digitalen Fundus Könnt Ihr verfolgen, was im Staatstheater hinter den Kulissen des Experiments von „PAN’s Lab“ passiert und mit dem Team interagieren.

PAN´S Lab

Stell Dir vor, du kommunizierst zur Außenwelt nur noch digital – als sei diese eine virtuelle Welt. Ist das möglich? Welche Techniken können hierfür hergenommen werden? Was geht dadurch besser, was dafür nicht? Ein digitales Theatererlebnis an den Grenzen von Fakt und Fiktion, Wirklichkeit und Virtuellem, Game und Theater, irgendwo zwischen Realitätsflucht und Aktivismus, zum Zuschauen und Mitmachen.

 

Coding Workshop

Natürlich findet PAN´s Lab dann auch theatergerecht seinen szenischen Höhepunkt, dessen Finale mit einem Workshop durch Euch mitgestaltet werden kann. Über d

ie Livestreams und Onlinekanäle werden zum Ende des Experiments Coder:innen und 3D Designer:innen zur Teilnahme aufgerufen, die kollaborativ und in Echtzeit 3D-Welten innerhalb einer VR erschaffen. Als Plattform dient dabei Neos VR. Die erschaffenen 3D Welten sind immer auf die Arbeit im und mit dem Theater hin gedacht. Daraus ergibt sich dann ein großes Ganzes, welches dem Publikum präsentiert wird.

Na, haben wir Eure Neugier geweckt?

Alle Online-Beiträge des Theater-Experiments werden im digitalen Fundus des Staatstheaters gesammelt. Den Zugang in die kostenfreien Live-Formate sind über panslab.cloud zu finden.

Und wenn Ihr das Experiment weiter verfolgen und auch den Aufruf zum Workshop nicht verpassen möchtet, abonniert Ihr am besten gleich den Instagram-Account oder verfolgt den Workshop live auf Twitch.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken, Forschen und Coden!