Ein junger Mann sitzt mit seinem Laptop auf einem Hochhausdach.

Wie arbeiten wir zukünftig im „neuen Normal“?

Nürnberg Digital Festival – WORK FROM ANYWHERE

von am Freitag, 13 August 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Auch dieses Jahr fand vom 09. Bis zum 19. Juli das Nürnberg Digital Festival statt, um für zehn Tage Menschen zu zentralen Themen der Digitalisierung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur zu vernetzen. Und auch dieses Jahr war DATEV mit vielen spannenden Sessions dabei.
Eine davon nannte sich „Work from Anywhere“ und nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise voller Ideen, Visionen aber auch Utopien zum Arbeiten im „Neuen Normal“ bei DATEV. Kernthema war die aktuelle Veränderung in der Arbeitswelt und deren Zukunft.

Die steigende Veränderungsdynamik beim Arbeiten fordert flexible und nachhaltige Strategien. Dies wird gerade in der aktuellen Zeit deutlich, in der sich die Corona-Pandemie als „Brandbeschleuniger“ für den Wandel beim Arbeiten zeigt. Dies zeigt sich auch bei DATEV: Vor Corona galten die verschiedenen Standorte als zentrale „Places to be“ und nur knapp ein Drittel der Mitarbeitenden befanden sich gelegentlich im Home Office.
Mit dem Pandemiegeschehen hat sich das Home Office explosionsartig verbreitet – für 90% der Mitarbeitenden ist das Arbeiten von Zuhause aus schlagartig zur neuen Realität geworden. Nur die Kolleg:innen, deren Job-Rolle eine Anwesenheit im Standort erfordert, arbeiten nach wie vor vor Ort. Ansonsten sind die Büroräume vielerorts immer noch wie leergefegt.

Zuhause hat sich schnell gezeigt, dass das Home Office Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Einerseits ergaben sich hierdurch viel mehr Freiheiten und Flexibilität. Der Wegfall des Arbeitswegs, bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit sowie mehr Möglichkeiten zum konzentriertenWork from anywhere Schriftzug mit Datev-Logo Arbeiten sind einige davon. Mithilfe von leistungsfähigen Kollaborationstools waren und sind wir weiter in der Lage zu kommunizieren und auf Distanz zusammen zu arbeiten.
Andererseits gestalten sich diese Punkte allerdings als sehr individuell und situationsabhängig, denn natürlich kann es im Homeoffice auch zu Ablenkung durch Familie oder Haushalt kommen. Überarbeitung, die sich aus Termindichte und reduzierten Pausen ergibt, durchgehende Erreichbarkeit oder eine schlechte technische Infrastruktur, aber auch die mögliche Isolation oder der Wegfall des regelmäßigen, persönlichen Austauschs mit Kolleg:innen hat sich für viele als Belastung herausgestellt.

Während und aufgrund der Pandemie haben wir bereits neue, passende Arbeitsorte für uns entdeckt – bei der Familie, Verwandtschaft oder Freunden in der Heimat, im Ferienhaus oder Wohnwagen für einen spontan verlängerten Urlaub in Deutschland. Natürlich eigenverantwortlich und unter Einhaltung des Datenschutzes. An dieser Stelle wollen wir gern anknüpfen und weiterdenken.
Die aktuelle Situation und die neuen Dynamiken haben die Differenz zwischen der rasanten Entwicklung von Arbeit und den Arbeitswelten, welche viel statischer und weniger schnell wandelbar sind, bereits verringert. Diese Tatsache ermöglicht es uns in neuen Dimensionen zu denken und den neuen Antrieb für uns zu nutzen.

Was zeigt uns das nun?

Es verdeutlicht, dass wir schon längst in einer neuen Arbeitswelt angekommen sind. Auch weil New Work bereits vor Corona ein relevantes Thema war und Digitalisierung, Globalisierung, sowie neue Informations- und Kommunikationstechnologien unsere Arbeitswelt bereits verändert haben. Hinzu kommen ein demografischer, kultureller, gesellschaftlicher sowie ein zunehmender Wertewandel, die erheblichen Einfluss auf uns haben. Natürlich handelt es sich auch aktuell nur um einen temporär begrenzten Zustand der Arbeitswelt, die weiterhin im ständigen Wandel steht.
Aber wie wird das „neue Normal“ nach oder mit Corona konkret aussehen? Welche Veränderungen stehen uns noch bevor und welche Möglichkeiten eröffnen sich uns?

Natürlich behält das Büro seine wesentliche Bedeutung, aber wir bei DATEV werden es künftig vorwiegend für andere Zwecke nutzen: für Zusammenarbeit, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und Identifikation. Ergänzend dazu ist das Homeoffice nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken, es Eine Frau arbeitet mit Blick auf einen Strandhat sich in den letzten eineinhalb Jahren stark etabliert und ist mit allen Vor- und Nachteilen zu einem wesentlichen Arbeitsort geworden.
Zusätzlich werden aber auch alternative Arbeitsorte eine wesentliche Bedeutung erhalten – gemeint sind alle Orte außerhalb des normalen Büros und des Homeoffice.  Stichwort ist hier „Mobiles Arbeiten“, getreu dem Motto: „Arbeite an dem Ort, an dem Du für Dich selbst, für Dein Team und für DATEV am produktivsten bist!“
Im internen Kleinformat kennen wir dieses Konzept bei DATEV schon durch Activity Based Working, welches das „shared desk-Prinzip“ verfolgt und für alle Aufgabenarten und Arbeitsweisen den passenden Arbeitsort anbietet. So ergibt sich eine ausgewogene Mischung: Mitarbeitende können aus einer Vielfalt an Arbeitsplätzen und Arbeitsgelegenheiten wählen, indem sie sich passend zu ihren Anforderungen den Raum aussuchen, der sie am besten in der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt. Genau jetzt ergibt sich ein günstiger Zeitpunkt, um dieses Konzept über die DATEV-Grenzen hinaus auszuweiten und größer zu denken.

In unserer Session kamen wir zu dem Schluss, dass ein Großteil von uns das Homeoffice weiterhin gut nutzen kann und wird. Mithilfe unserer neuen Betriebsvereinbarung ist es möglich, auf Basis der Absprache im Team weiterhin im Homeoffice arbeiten zu können und flexibles Arbeiten zu realisieren.
Ein anderer Teil würde das Homeoffice gerne weiterhin nutzen, ist darin aber stark eingeschränkt, weil die Bedingungen zum Arbeiten im Homeoffice nicht ausreichen und in diesen Fällen möglicherweise die Nachteile überwiegen. Deshalb ist es hier erst einmal die einzige Option ins Büro zurück zu kehren, da es vorerst noch keine geeigneten Alternativen gibt. Letztendlich ist es unser Ziel, den Bedarf an alternativen Arbeitsorten zu decken, um für alle möglichst ähnliche Bedingungen schaffen zu können.

Welche Möglichkeiten haben wir also zukünftig?

Abgesehen davon, die DATEV Standorte und Niederlassungen nicht nur für die Standortzugehörigen zu öffnen, sondern auch für Mitarbeitende aus anderen Städten, gibt es auch weitere Optionen zur Flexibilisierung.
Zum einen könnten Coworking Spaces uns mit verkürzten Arbeitswegen, einer heterogenen Community und dem Ausblick auf einen Perspektivwechsel einen wesentlichen Mehrwert im Arbeitsalltag bieten. Zum anderen könnte gemeinsames Arbeiten im „Shared Homeoffice“ neue Chancen bieten. Auch „Coliving“ kann als alternative Nutzungsweise für unsere eigenen Standorte, die nicht mehr im selben Maße in Gebrauch sind wie vorher, neue Türen offenhalten. Der Austausch mit Arbeitnehmenden auch außerhalb der Komfortzone des eigenen gewohnten Umfelds oder des eigenen Unternehmens kann sehr bereichernd wirken, eine neue Umgebung kann Kreativität und Innovation fördern. Mithilfe kurzer Arbeitswege eröffnen sich andere Nutzungsmöglichkeiten für die gewonnene Zeit. Dies erhöht möglicherweise auch die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Bei all diesen Aspekten handelt es sich größtenteils natürlich um Visionen und ein Teil davon mögen aktuell Utopien sein. Feststeht aber, dass wir die aktuelle Dynamik nutzen sollten, um unsere Arbeitswelten zu verändern und zu verbessern.
Das will und kann DATEV nicht allein umsetzen. Im Optimalfall bauen wir ein Netzwerk aus verschiedensten Akteuren in der Region auf, um voneinander zu lernen und gemeinsam das „neue Normal“ zu entwickeln. So ergibt sich ein zukunftsweisender Ansatz. Klar ist bereits jetzt: Je mehr Unternehmen diesen Gedanken mittragen und Nachfrage generieren, umso realistischer wird er.

Wir sind gespannt, wo unser Weg uns noch hinführen wird.
#newWork #changemanagement

 

 

Über unsere Gastautorin: Marilena Bluhm

 

… hat den B.A. Sozialwissenschaften in Hannover und den M.Sc. Sozialökonomik in Nürnberg absolviert. Schon während des Studiums lag ein großer Interessen-Schwerpunkt auf den Themen der Organisationspsychologie. Erste Berufserfahrungen während der Studienzeit hat sie bei der DB, Volkswagen und der DATEV gesammelt. Mit der Masterarbeit über flexible Arbeitskonzepte bei DATEV hat sie auch ihren beruflichen Platz im Unternehmen gefunden und kümmert sich seitdem um die Entwicklung von Arbeitswelten bei DATEV.
In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv und gerne mit Freunden unterwegs. Backen und alles rund um True Crime gehören zu ihren Hobbies.