Mein Name ist Angelique und ich durfte bei Azubi im Chefsessel teilnehmen.
Azubi im Chefsessel ist ein Angebot der Ausbildung, für welches die JAV die passenden Rahmenbedingungen bereitstellt. Alle Auszubildenden und Studierenden im 3. Lehrjahr haben von der JAV eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen einschließlich der Bewerbungsfrist erhalten. Für mich stand seit Anfang der Ausbildung fest, dass ich daran gerne teilnehmen möchte. Also schrieb ich zwei Bewerbungen, eine für Julia Bangerth (COO&CHRO) und eine für Martin Krämer (Mitglied der Geschäftsleitung). Ich erhielt von beiden Führungskräften schnell eine Zusage und habe mich riesig gefreut, dass es nun endlich soweit ist.
Zuerst hatte ich mit Martin Krämers Assistentinnen Kontakt. In einem kurzen Austausch haben wir mögliche Termine, bei denen ich dabei sein kann, besprochen. Daraufhin folgte der Kennenlerntermin mit Martin. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und er berichtete über seinen Aufgabenbereich und seinen bisherigen Werdegang bei DATEV. Ein paar Tage später hatte ich auch mit Julia Bangerth den ersten Kennenlerntermin. Sie berichtete von ihren Aufgaben, ihren Zuständigkeitsbereich und interessanten und spannenden Terminen. Es war sehr interessant, beide kennenzulernen und etwas über den Werdegang und den Arbeitsalltag von Führungskräften zu hören.
Termine mit Martin Krämer
Und schon folgten auch die ersten drei Termine von Martin, an denen ich teilnehmen durfte. Ein Termin ging dabei um Diversity. Hier wurde mir bewusst, dass Diversity nicht nur bedeutet unterschiedliche Menschen zu unterstützen bzw. gleichzustellen, sondern eben auch andere Denkweisen zu haben. Alle drei Themen waren sehr interessant, zwar habe ich manches nicht sofort verstanden aber im Anschluss hat sich Martin noch etwas Zeit für mich genommen, um mir die Inhalte noch etwas besser zu erläutern.
Ein weiterer spannender Termin war das Konzept Niederlassung der Zukunft. Dabei ging es darum, wie wir es schaffen können, die Niederlassungen in Zukunft besser einzubinden und was sich möglicherweise verändern könnte oder auch müsste.
Nach meiner Berufsschule stand das M1 DB-Meeting an, auf welches ich mich sehr freute. Dabei wurde mit anderen Führungskräften die aktuell anstehenden Themen besprochen. In so einem Termin reinzuschnuppern war für mich sehr spannend, da ich so viele neue Eindrücke gewinnen durfte.
Mein persönliches Highlight war ein Termin vor Ort im Experience Center. Hier haben sich 7 Steuerberater:innen und 4 DATEV-Mitarbeiter:innen/Führungskräfte getroffen, um verschiedene Anliegen der Kunden zu besprechen. Außerdem gab es kleinere Sessions zu Themen wie dem DATEV Lab, welches vorgestellt wurde.
Zum Schluss hatte ich einen Austausch Termin, um die Zeit nochmal Revue passieren zu lassen und verbliebene Fragen zu klären. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Martin bedanken, dass ich ihn an so vielen unterschiedlichen Terminen begleiten durfte und so viele neue Eindrücke für mich sammeln konnte. 😊
Termine mit Julia Bangerth
Nun hatte ich auch mit Julia den ersten Termin „DATEV Forum next“. Bei diesem Veranstaltungsformat geht es darum, dass Mitarbeitende und Vorstand in den Austausch kommen und über ihre Erfahrungen aber auch ihre Wünsche und Fragestellungen berichten. Der Austausch war sehr intensiv, da der Teilnehmendenkreis klein ist. Es wurden vielfältige Themen angesprochen und anschließend priorisiert. Für mich war der Austausch und das Zuhören sehr wertvoll und ich konnte für mich spannende Impulse mitnehmen.
Julia Bangerth, als unsere Schirmherrin des #DATEV-Botschafter:innen-Programms, ist selbst sehr auf den Social-Media-Kanälen aktiv. Ich interessiere mich selbst sehr für Social Media und freute mich deshalb sehr darüber, dass ich bei der Plamung & Organisation eines Redaktions-Weeklys dabei sein durfte. Hier werden relevante Themen für Julias Kanäle besprochen und Beiträge formuliert. Wenn man bei so einer Planung dabei ist, merkt man schnell, wie viel Vorbereitung & Recherchearbeit auch im Hintergrund notwendig ist, um tolle Posts zu formulieren.
Anschließend folgte das Frauennetzwerk. 51% der Weltbevölkerung ist weiblich. Und mir wurde in dem Termin bewusst, dass auch wenn Frauen sichtbarer werden, es immer noch nicht überall gerecht ist. Umso toller finde ich es, dass im DATEV Vorstand auch 2 Frauen sind. Termine wie das Frauennetzwerk sind in meinen Augen absolut notwendig, damit Frauen in Organisationen auch stärker in Führungspositionen vertreten werden sollten. Julia in ihrer Rolle ist dabei natürlich ein absolutes Vorbild.
Mein vorletzter Termin war im März das 8. DigiCamp. Hier konnte ich einige interessante Sessions, wie zu den Themen Diversity und Kundeneinbezug besuchen. Dies fand ich sehr hilfreich, da diese zwei Themen sehr aktuell und für uns als DATEV sehr wichtig sind. Gleichzeitig konnte ich noch auf das Thema Geschlechtergleichberechtigung zurückgreifen, welches bei mir noch aus dem Frauennetzwerk sehr präsent war.
Am Ende meiner Zeit hatte ich mit Julia Bangerth noch ein Abschlussgespräch. Hier konnte ich mit ihr über die Termine und Themen sprechen und wir haben die Zeit Revue passieren lassen. Auch wenn die Termine online waren, hatte ich nie das Gefühl ,,nur dabei geschaltet zu sein‘‘, sondern ich habe wertvolle und tolle Impulse & Denkanstöße für mich mitgenommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Julia. 😊
Abschließend bin ich sehr dankbar, dass die JAV so eine großartige Möglichkeit anbietet und die Führungskräfte sich Zeit für die Azubis nehmen. Denn es ist nicht selbstverständlich eine Führungskraft derart begleiten zu dürfen. Es war eine sehr spannende und interessante Zeit für mich und ich kann jedem nur empfehlen, dieses Angebot anzunehmen.