Sponsoring

DATEV fördert „Silent Disco“ auf der Blauen Nacht

von am Dienstag, 3 Mai 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

DIE BLAUE NACHT ist zurück! Nach zweijähriger Zwangspause wird die Nürnberger Altstadt am Freitag und Samstag, 06. und 07. Mai 2022, wieder in schillerndes Blau getunkt. Das Wochenende steht dabei wie immer ganz im Zeichen der regionalen sowie überregionalen Kunst- und Kulturszene. Auch DATEV ist auf der Blauen Nacht vertreten und fördert die sogenannte „Silent Disco“ des Vereins „nbgrooves“.

Bei untergehender Sonne in der Nürnberger Altstadt den Alltag einmal vergessen, vollkommen abtauchen, sich bei den Klängen von Musik fallen lassen und zu rhythmischen Beats bewegen. Und das ohne altbekannte Nörgeleien wie „Dreht mal die Musik leiser!“ oder „Dieses neumoderne Gedudel ist doch keine Musik mehr!“ von Anwohnern oder Passanten? Die „Silent Disco“ machts möglich! Der Grundgedanke aber ist derselbe wie bei einer üblichen Disco: Ein DJ performt live auf einer Bühne, das Publikum tanzt dazu. Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die Musik bei einer „Silent Disco“ nicht aus Musikboxen erklingt, sondern über Kopfhörer direkt in die Ohren der Tanzfreudigen dringt. Die Klänge hören also nur diejenigen, die sie auch wirklich hören wollen.

Und genau diese einzigartige Erfahrung können Musik- und Tanzliebhaber auf der diesjährigen Blauen Nacht in Nürnberg machen. Am Samstag, 07. Mai 2022, legen von 19 Uhr bis 24 Uhr verschiedene DJ’s am Kornmarkt im „stillen Format“ auf. Mit dabei sind unter anderem lokale Künstler wie Ezrael, MelaSoul, Clemens Esperanza, Wookii oder NetOrk Soundsystem. Es legen immer zwei DJ’s gleichzeitig auf, jeweils aus den beiden Bereichen World/Funk/Fusion und Electronic Music. Die Zuhörer können die Tonspuren deshalb je nach Lust und Laune jederzeit hin- und herschalten. Tanzfreudige können sich die Kopfhörer ganz einfach vor Ort ausleihen. Die vom Verein „nbgrooves“ organisierte „Silent Disco“ wird dabei von DATEV gefördert.

Die Blaue Nacht steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Themas „Phantasie“. Über 70 Kultureinrichtungen, Künstlerinnen und Künstler sowie Kunst- und Kulturschaffende sind am Freitag und Samstag, 06. Und 07. Mai 2022, wieder in der Nürnberger Altstadt vertreten. Besucherinnen und Besucher können sich aus Hunderten von Programmpunkten ihre eigene Route zusammenstellen.

Am Freitag können Interessierte ab 20 Uhr 13 Projekte aus dem internationalen Kunstwettbewerb an verschiedenen Lokalitäten bestaunen. Am Samstag wird dann an 77 Orten ab 19 Uhr ein vielfältiges Programm geboten. Ob aufregendes Schattentheater (Lessingstraße), Fake Stories (historische Straßenbahn), Wollgespinste (historische Felsengänge), komische Akrobatik (Schmitt + Sohn Aufzüge) oder Cosplayer (Haus des Spiels): Auf der Blauen Nacht ist für jeden Geschmack etwas dabei. Daneben wird von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern viel gesungen, getanzt und musiziert. Auch spektakuläre Videoprojektionen, wie die auf die Kaiserburg, wird es wieder geben.

Eine detaillierte Übersicht über das komplette Programm, einen genauen Lageplan der einzelnen Stationen und alle Informationen zum Ticketverkauf sind auf der Website der Blauen Nacht zu finden: Die Blaue Nacht (nuernberg.de)

 

Bildrechte: JimAlbrightFoto