BIld einer Bühne

Die Bühne gehört dir

Developer on Stage

von am Montag, 8 Mai 2023
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Neue Eindrücke sammeln, andere von seinem Thema begeistern, selbst auf der Bühne stehen und die DATEV nach außen vertreten – all das klingt so einfach, aber ohne Erfahrung mit externen Auftritten ist das gar nicht so leicht.

#Developer on Stage

Wissensweitergabe und der Austausch untereinander ist immer wichtig, in der Softwareentwicklung ist es sogar essenziell, um gemeinsam weiter zu wachsen. Um daher unsere Mitarbeitenden vom ersten Schritt an bei der Organisation, Lampenfieber und ähnlichen Problemen zu unterstützen, haben wir bei DATEV das Programm Developer on Stage ins Leben gerufen. Ziel ist es unsere Entwickler:innen bei ihrem Auftritt auf der Bühne vom ersten Moment an zu begleiten.

The stage is yours!

Das zum Programm gehörende Speaker-Paket umfasst dabei verschiedene Aspekte. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei die passende Bühne zu finden.

Fühlt man sich noch nicht bereit für einen großen externen Auftritt, ist das kein Problem. Wir vermitteln den Kolleg:innen über unsere interne Weiterbildung das passende Unterstützungsangebot, z.B. zu Rhetorik, Voicepower oder  Körpersprache.

Gemeinsam lernen!

Inzwischen gibt es allerdings auch ein eigenes Coachingangebot zu Developer on Stage, das auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert werden kann. Neben einer inhaltlichen Basis zum Vorbereiten und Durchführen des Auftritts, erstellt man sich in diesem Rahmen den eigenen Vortrag und bekommt die Möglichkeit diesen in unserer Software Craft Community (SCC) zu halten. Anschließend analysieren unsere Referent:innen den Vortrag und geben  Feedback, um das Maximale aus der eigenen Präsentation herauszuholen. Neben der SCC bietet auch unser Coding Festival eine interne Bühne, um Erfahrungen zu sammeln.

 

Auch unsere <FLATMATES>-Mitberwohnerin Lotta ist Teil unseres „Developer on Stage“-Programms! Aber seht selbst:

 

Mehr zum Thema

Du möchtest mehr darüber erfahren und bei uns als Software Entwickler:in einsteigen?

Als Berufseinsteiger:in findest du hier offene Stellen.

Berufserfahrene klicken bitte hier.

Du befindest Dich noch im Studium? Offene Positionen für Werkstudent:innen findest Du hier.

__________________________________________________________

Unsere Gastautorin: Karen Leonhardt