Titelbild: Code-Zeilen

Von null auf Softwareengineer in 18 Monaten

16 Teilnehmer:innen begeben sich mit DATEV auf die Reise

von am Freitag, 30 September 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Neue Herausforderungen, der Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung oder sogar das Bedürfnis, noch einmal ganz von vorne anzufangen.

Die Interessen vieler Berufstätigen stehen oft im Gegensatz zu dem Wunsch von Unternehmen, gute Mitarbeiter:innen lange zu halten. Mit Becoming a Softwareengineer hat DATEV ein Programm geschaffen, dass diese scheinbar widersprüchlichen Ziele vereint und daraus ein Win-Win schafft, sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für das Unternehmen selbst. Für DATEV ist Becoming a Software Engineer ein wichtiger Baustein, um den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich der Softwareentwicklung zu decken. Dazu richtet das Unternehmen den Blick bewusst nach innen und sucht hier Talente in den eigenen Reihen.

Im Rahmen von Becoming a Softwareengineer werden 16 Teilnehmer:innen innerhalb von 18 Monaten zu Softwareentwickler:innen ausgebildet. Und dies nun schon zum zweiten Mal. Während die erste Runde auf Mitarbeiter:innen ausgelegt war, die bereits im IT-Umfeld tätig waren, ohne dabei selbst zu programmieren, richtet sich Runde 2 nun an alle Angestellten bei DATEV. Dabei stellen die Teilnehmer:innen unter Beweis, dass das Interesse am Programmieren nicht nur bei einer bestimmten Gruppe besteht: Egal ob beruflicher Hintergrund, Alter oder Geschlecht, Becoming a Software Engineer ist vielfältig und bietet Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichsten Hintergründen die Möglichkeit, in die Softwareentwicklung einzusteigen.

Besonders wird das Programm nicht nur durch die Teilnehmer:innen, die durch ihre vielfältigen Hintergründe alle eigene Akzente setzen, sondern auch mit dem didaktischen Aufbau des Programms. Im Rahmen von Becoming a Software Engineer wird mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Methoden gearbeitet, um das Lernen möglichst individuell und passgenau gestalten zu können. Mehr dazu im nächsten Blogbeitrag Ende Oktober.