Das Big Picture der DATEV eG

Wir aktivieren unsere Organisation

von am Freitag, 1 März 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Jedes Unternehmen verfolgt eine Strategie, die das Fundament für den Unternehmenserfolg bildet. Aber eine gut konzipierte Strategie allein reicht nicht aus, sie muss von den Mitarbeitenden verstanden und umgesetzt werden. Nur so kann die Strategie mit Leben gefüllt werden und letztlich ihre volle Wirkung beim Kunden entfalten. Damit die Strategie den Mitarbeitenden bei DATEV zukünftig die dafür notwendige Orientierung im Arbeitsalltag gibt, ging die Genossenschaft bei den Themen Strategiekommunikation und -aktivierung neue Wege.

Von der Strategie zur Aktivierung

Selbstverständlich beschäftigt sich auch DATEV kontinuierlich mit strategischen Fragestellungen zur zukünftigen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Genossenschaft. Laut einer Studie von EY kennen allerdings durchschnittlich 94 Prozent der Mitarbeitenden eines Unternehmens die eigene Strategie nicht.

DATEV Strategiekreis

Damit alle DATEV-Mitarbeitenden sich intensiv mit der Strategie beschäftigen und diese in ihrem Arbeitsalltag umsetzen können, wurde ein Projekt zur Strategieaktivierung und -kommunikation ins Leben gerufen. 2023 wurde die überarbeitete Strategie in einem ersten Schritt kürzer und verständlicher formuliert und visualisiert.

Das Ergebnis: der Strategiekreis von DATEV. Er zeigt auf einen Blick alle wichtigen Elemente unserer Strategie: die Vision, die vier strategischen Handlungsfelder, die Werte sowie unsere Mission.

Das Big Picture als visualisierte Geschichte der Strategie

Die Forscher Donald Sull, Charles Sull und James Yoder haben herausgefunden, dass 72 Prozent der mittleren Führungskräfte von Unternehmen die Strategie nicht schlüssig erläutern können. Wahrlich keine guten Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg einer Firma. Um allen Mitarbeitenden von DATEV die überarbeitete Strategie näher zu bringen, wurde diese in Bilder aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft übersetzt, womit auch die zentralen Handlungsfelder, aber auch die Zukunftsvision definiert und dargestellt wurden. Die Strategie wurde im sogenannten Big Picture als „spannende Geschichte“ aufbereitet. Grundlage des Big Pictures war die partizipative Beteiligung des Managements und der Strategie-Ambassador:innen. Mit Hilfe von Experteninterviews, Workshops und Feedbackschleifen entstand so das finale Big Picture.

Exkurs: Ambassador:innen für die erfolgreiche Kommunikation

Für die Strategieaktivierung rief DATEV ein Ambassador:innen-Programm ins Leben. Alle Mitarbeitenden konnten sich hierfür bewerben und somit die Aktivierung der Strategie aktiv mitgestalten. Die rund 80 Strategie-Ambassador:innen kommen aus allen Bereichen und Hierarchiestufen bei DATEV. Sie vertreten die Perspektive der Genossenschaft bei der Entwicklung des Big Pictures und sind Impulsgeber:innen für weitere Aktivierungsmaßnahmen.

In vier Wochen zur Strategie

Im nächsten Schritt ging es darum, dass alle Führungskräfte und Mitarbeitenden die Strategie kennen und verstehen. Im Rahmen der sogenannten 4-Week-Challenge galt es, folgendes Ziel zu erreichen: Am Ende dieser vier Wochen kennen alle Mitarbeitende die Strategie als spannende (visualisierte) Geschichte und haben sich mit den Chancen sowie den Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft auseinandergesetzt und können die Strategie in eigenen Worten wiedergeben.

Big Picture als Bildergeschichte

Beitrag zum Erfolg

Mit der erfolgreichen Strategieaktivierung bringen wir die Strategie in die operativen Bereiche. Neben den bereits genannten Schritten planen wir weitere Maßnahmen, um die Strategie nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern. Dadurch gelingt es uns, unsere Organisation an der Vision und Mission von DATEV auszurichten und zukunftsfähig aufzustellen. Denn auch langfristig wollen wir unsere Kund:innen bestmöglich mit unseren Lösungen und Leistungen unterstützen. Heute und in Zukunft.

Hier schreibt für euch:

Laura Schmidt

Ich arbeite in der Strategieabteilung und bin unter anderem zuständig für die Strategieaktivierung und Strategiekommunikation. Dabei ist mir wichtig, die Strategie so zu kommunizieren, dass sie von den Mitarbeitenden verstanden und verinnerlicht wird.