Schnippeln. Braten. Essen. Gemeinsam

Unsere erste digitale DATEV-Kochshow

von am Freitag, 4 Juni 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Obwohl das neue Ausbildungsjahr erst im September beginnt, hatten unsere Auszubildende und dual Studierenden die Chance ihre zukünftigen Mit-Azubis schon vor dem offiziellen Start kennenzulernen – wir Ausbilder:innen haben sie zu einer virtuellen Live-Kochshow eingeladen.

Für eine perfekte Vorbereitung erhielten alle Teilnehmer:innen individuell gestaltete Kochschürzen und eine Anleitung Ein Bild mit dem T-Shirt: Kochevent 2021zum Basteln einer eigenen Kochmütze. Mit diesem schönen Schmuckstück starteten wir in eine gemeinsame Kennenlernrunde.

Anschließend zeigten unsere DATEV-Köchinnen und Köche live, wie sie tagtäglich aus einfachen und frischen Zutaten ein köstliches Gericht zaubern. Auf dem Speiseplan stand dieses Mal ein sehr beliebtes Original-Rezept „Burger mit Ofenkartoffeln und zweierlei Dips“. Das klingt auf den ersten Blick zwar nicht nach einem gesunden Wellness-Gericht, aber unser Koch Stephan zeigte uns, wie wir ein gesundes Essen daraus machen können. Das Geheimnis liegt in der Zubereitung der Soßen. Für uns standen eine Barbecue-Soße und eine Guacamole auf dem Plan. Stephan verzichtet bei der Zubereitung im Allgemeinen auf Fertigprodukte. Um schnell eine gesunde Guacamole zu zaubern, nutzt Stephan z. B. gerne eingefrorenes Avocado- Püree ohne Zusatzstoffe, das er unter frische Avocados mischt. Das Abschmecken am Ende spielt dabei eine zentrale Rolle. DATEV nutzt die feinen Kräuter des hauseigenen Kräutergartens im Innenhof des IT-Campus.

Unsere Azubis nutzten die Chance ihre Fragen an unsere Profis loszuwerden. Auch auf die Frage, wie wir Hobbyköchinnen und -köche das lästige Problem von tränenden Augen beim „Zwiebeln schneiden“ lösen können, wusste Stephan eine clevere Antwort: „Einfach vorher kalt abwaschen!“ 😊

Während wir alle gemeinsam unseren Selfmade-Burger gegessen haben, führten uns Roman und Stephan virtuell durch die Campus-Küche. Diese Küchen-Dimensionen können wir uns als Laien nurEin Bild vom Livestream auf dem PC schwer vorstellen – unsere Köche kochen nicht in Töpfen, sondern in Kesseln. Der Blick in das große und aktuell leider leere Casino lässt uns alle von einem Essen vor Ort in gewohnt geselliger Runde träumen. Wir freuen uns schon wieder darauf!

Auch wenn persönliche Kontakte aktuell zu einer echten Rarität geworden sind, haben wir das Feedback bekommen, dass es besonders in diesen Zeiten wichtig ist, sich (zumindest) virtuell zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.

Neben einem ersten Einblick in unsere Unternehmenskultur bietet das Austauschformat einen wichtigen Ankerpunkt für die verbleibende Zeit bis zum Ausbildungsstart.

Der ein oder andere erinnert sich sicherlich an die Ungewissheit, die vor dem ersten Arbeitstag in einem neuen Unternehmen mitschwingt. Was erwartet mich genau? Treffe ich auf sympathische Kolleginnen und Kollegen? Wie sehen die ersten Einarbeitungsschritte aus? Diesen Fragen können unsere zukünftigen Auszubildenden und dual Studierenden jetzt gelassen entgegensehen, wenn es im September (hoffentlich live und in Farbe) mit dem Berufsstart bei DATEV losgeht.

Schön, dass ihr da seid!

 

Hier schreibt für euch:

Regina Rabe

Regina kümmert sich bei DATEV um Ausbildungsmarketing- und Recruiting-Themen für die Zielgruppe Schüler. Darüber hinaus ist sie für die Betreuung und Begleitung Auszubildender und dual Studierender verantwortlich.