Eine Mitarbeiterinnen-Story von Selina

Für mich war klar: Hier möchte ich meine Ausbildung beginnen!

von am Mittwoch, 17 April 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hallo, mein Name ist Selina. Ich bin 27 Jahre alt und bereits seit September 2012 bei DATEV.  

Wie kam ich auf DATEV?  

Durch mein einwöchiges Praktikum bei DATEV, welches ich vor elf Jahren neben der Schule absolviert habe, hatte ich den Teamspirit, das gute Arbeitsklima und die spannenden Aufgabenbereiche innerhalb der Firma hautnah erlebt und für mich war klar: Hier möchte ich meine Ausbildung beginnen!  

Ich habe mich deshalb im Jahr 2012 auf einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der DATEV beworben. Nachdem ich für den Ausbildungsplatz eine Zusage erhalten hatte, begann ich im September 2012 meine Ausbildung. Während der Ausbildung durchlief ich verschiedenste Bereiche. Von unterschiedlichen Serviceabteilungen bis hin zum Veranstaltungsmanagement habe ich als Auszubildende unterstützt und somit meinen Arbeitgeber mit dessen unterschiedlichsten Bereichen näher kennenlernen dürfen.  

Nachdem ich im Jahr 2015 meine Ausbildung erfolgreich beendet hatte, war ich anschließend in Festanstellung im Kundenservice tätig. Der tägliche Kundenkontakt und bei verschiedensten Anfragen sowohl telefonisch als auch schriftlich weiterhelfen zu können, haben mir dort sehr viel Spaß bereitet.  

Durch sieben Jahre Kundenservice kenne ich die Arbeitsabläufe und die Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut. Ich verspürte dennoch den Drang, mich zu verändern und meine Erfahrung, die ich über mehrere Jahre aufgebaut hatte, in einer neuen Rolle einsetzen zu können. Daher habe ich mich auf eine freie Stelle als Business Analyst für Produktangebot beworben. Seit Februar 2022 bin ich nun ein sogenannter BAPA.  

Als Business Analyst für Produktangebot begleite ich das Produkt über den gesamten Lebenszyklus, d. h. von der Einführung am Markt bis ggf. hin zur Abkündigung. Wir analysieren und bewerten gesetzliche aber auch Markt- bzw. Kundenanforderungen aus unterschiedlichsten Perspektiven und bringen diese in die Entwicklung ein. Als BAPA sorgen wir dafür, dass unsere Software an den Bedürfnissen und Prozessen der Kunden ausgerichtet wird. Außerdem stoßen wir Kundeneinbezugsmaßnahmen an, begleiten die Festlegung der Produktpreise und stellen produktnahe Informationen für das Marketing und die Kommunikationsmaßnahmen bereit.  

Es bereitet mir sehr viel Freude in dieser Rolle zu fungieren, da sie so abwechslungsreich ist, ich flexibel mit unterschiedlichsten Personen im Haus zusammenarbeite und dabei die Kundenperspektive immer im Fokus steht.  

Ich bin sehr froh, mich für den Ausbildungsplatz bei DATEV beworben zu haben und würde mich jederzeit wieder für DATEV entscheiden. 

Die Firma ist unglaublich vielseitig und bietet ihren Mitarbeitern stetige Weiterbildungsangebote. Ich schätze vor allem auch die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil arbeiten zu können.  

Ich kann DATEV als Arbeitgeber nur weiterempfehlen und bin froh darüber, ein Teil von DATEV zu sein! 

 

Zu unseren Mitarbeiter:innen-Stories in Videoform gehts auf Instagram! 🤗 Offizieller Kanal der DATEV eG 💚 (@wirsinddatev) • Instagram-Fotos und -Videos