Reger Austausch mit den Experten beim 6. Software Campus @DATEV

Talk nerdy to me

von am Freitag, 12 April 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Am 19. März waren wieder neun unserer Software Campus Partner im IT Campus zu Gast. Der Fokus lag an diesem Tag auf strategischen Visionen aus DATEV-Sicht, dem Wissensaustausch über innovative Technologien und deren Einsatz bei DATEV sowie dem aktuellen Arbeitsstand der Software Campus Projekte.

Am Vormittag schilderten Thomas Wilhelm, Dr. Maximilian Greiner und Alexander Hofmann die strategischen Visionen ihres Fachbereichs in anschaulichen Präsentationen. Die Themen waren Beispielsweiße „Plattformen im digitalen Ökosystem – Entwicklungsperspektiven für ein DATEV Ökosystem“ oder „The art of plattform programming – Erschließung neuer Geschäftsfelder bei DATEV“.

Im Publikum saßen neben unseren Projektpartnern des Software Campus auch zahlreiche, interessierte DATEV-Mitarbeiter. Im Anschluss an jeden Vortrag wurden dann auch etliche Fragen und Anregungen diskutiert.

Am Nachmittag waren dann unsere Software Campus Partner dran. In jeweils 5-minütigen Pitches erläuterten sie ihr Projekt, ihre Technologien und ihre Visionen. Ähnlich wie beim Speed Dating bewegten sich die Zuhörer von Metaplanwand zu Metaplanwand und erhielten dadurch in kurzer Zeit viele unterschiedliche Eindrücke. In den kleinen Diskussionsrunden nach den Vorträgen kristallisierten sich auch wieder einige mögliche Anwendungsszenarien der Projekte bei der DATEV heraus, die dann im anschließenden Eat & Talk vertieft werden konnten.

Wir haben uns sehr über die drei spannenden Vorträge, die interessanten Pitches und die anregenden Diskussionen gefreut.

Übrigens: Der nächste Termin findet am 1. Juli 2019 statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.datev.de/softwarecampus. Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter SoftwareCampus@DATEV.de.

Über die Autorin: Anne Rauh

ist seit Juli 2015 Werkstudentin im IT Research-Team. Ihr Masterstudium „Multimediale Information und Kommunikation“ an der Hochschule Ansbach wird sie im September 2019 mit der Masterarbeit abschließen. Hier legt sie ihren Schwerpunkt besonders auf die interne sowie externe Unternehmenskommunikation. Neben dem Studium und der Arbeit bei DATEV verbringt sie ihre Freizeit gerne mit Freunden und Familie, im Fitnessstudio oder im Kino. Außerdem mag sie Tiere sehr gerne – vor allem ihren Labrador „Lui“.