Ordnung muss sein: das zTalents-Orga-Team

von am Montag, 24 November 2014
Diesen Beitrag teilen:

Unser Netzwerk die DATEV zTalents habt ihr bereits kennengelernt. Ich möchte euch nun unser Organisations-Team und unsere Tätigkeiten vorstellen. Vielleicht stellt ihr euch die Frage, ob sowas wie ein Orga-Team überhaupt nötig ist. Die Antwort ist ein klares Ja!

Andreas BechtloffAls der Azubi im Team, unter den schon erfahrenen Orga-Kollegen, wusste ich noch nicht so recht, wie ich mir das vorstellen sollte oder wie ich aufgenommen werde. Doch schon nach dem ersten Treffen war klar, hier wird jeder geschätzt und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Mir persönlich ist es ein Anliegen, die Schnittstelle zur Ausbildung zu verbessern und vor allem den neuen Auszubildenden den Großrechner näher zu bringen. Leider ist das Host-Umfeld gerade bei jungen Menschen viel zu unbekannt.

Da unsere wichtigsten Anliegen der Wissensaustausch und der Aufbau eines persönlichen Netzwerks sind, muss das ganze koordiniert werden. Zu diesem Zweck gibt es uns! Wir, das sind sieben Leute aus dem Netzwerk und den unterschiedlichen Bereichen,  treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen, um gemeinsam die aktuellsten Themen im Großrechner-Umfeld zu besprechen und Aktionen zu planen.

Allem voran organisieren wir unsere Netzwerktreffen und Vorträge oder Workshops für Mitglieder. Wir gehen auf erfahrene Kollegen zu, die Vorträge über interessante Themen halten. Beispielsweise durften wir bei einem unserer letzten Netzwerktreffen einem Vortrag über agile Softwareentwicklung beiwohnen.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Informationsaustausches sind die Workshops, bei denen wir uns zu den verschiedensten Host-Themen neues Wissen erarbeiten. So kann der Referent sein Wissen festigen und die Teilnehmer neues Wissen und Erfahrung sammeln. Nach einem Netzwerktreffen stehen Abendveranstaltungen der verschiedensten Art auf dem Programm, dabei stehen der Teamgedanke und die Kommunikation untereinander im Vordergrund. Beispielsweise waren wir Ende Oktober bei einem Ritteressen, das im Stile des Mittelalters gefeiert wurde.

Falls es Neuigkeiten gibt, wie zum Beispiel eine neue Version des Betriebssystems (z/OS), wird alles genau diskutiert und unser Vorgehen besprochen. Als Ansprechpartner für die DATEV zTalents beantworten wir die Fragen, Anregung und Wünsche unserer Mitglieder und stehen als Ansprechpartner innerhalb der DATEV, stellvertretend für das Netzwerk, bereit

Wir publizieren außerdem unsere Aktionen über die verschiedenen DATEV internen Kommunikationswege, wie unserem Intranet oder hier in diesem Blog.

Ich hoffe ihr habt nun einen guten Einblick in die Tätigkeiten des DATEV zTalents-Orga-Teams erhalten und könnt euch nun ein wenig besser vorstellen wie unsere internen Abläuft sind.

Über den Autor:
Andreas Bechtloff ist 21 Jahre alt und Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 3. Lehrjahr. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Politik und ist ehrenamtlicher Vorstand eines Borussia Dortmund-Fanclubs.