Das Ludwig Erhard Symposium 2016

Vom Grammy-Gewinner bis zum EU-Kommissar

von am Mittwoch, 7 Dezember 2016
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Was verbindet den vierfachen Grammy-Gewinner Christian Gansch und den EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger? Auf den ersten Blick haben sie nicht viele Gemeinsamkeiten – wenn da nicht das Ludwig Erhard Symposium wäre …

Denn neben weiteren hochkarätigen Gästen, wie Wolfgang Clement (Bundesminister a.D., Ministerpräsident a.D., SPD, Bundesrepublik Deutschland), Jörg Rabe von Pappenheim (Vorstandsmitglied, DATEV eG) und Jennifer Gavito (Generalkonsulin, US-Botschaft, München) waren beide oben bereits erwähnten Personen als Redner dabei.

Am 1. und 2. Dezember kamen aber nicht nur über 90 hochrangige Speaker, sondern auch knapp 1.400 Besucher auf die Wirtschaftskonferenz. Diese wurde von Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm vorwiegend in Eigenregie geplant, organisiert und durchgeführt.

Der diesjährige Leitgedanke war „Unternehmen Zukunft“: Wie können sich Unternehmen aufstellen, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein? Welchen Einfluss wird die Digitalisierung haben? Was erwarten junge Leute, die bald auf den Arbeitsmarkt kommen, von ihren zukünftigen Arbeitgebern? Ohne Zwang und Hierarchiedenken konnten Unternehmen, Führungskräfte und vor allem auch Studierende diesen und noch mehr Fragen auf dem Symposium nachgehen. Neben Keynotes gab es Fachvorträge, Workshops und Panels im Rahmen einzelner Themenstränge, so z.B. zum Themenstrang Human Resources, Technology, Transformation und Mobility.

Unterstützt wurde das Symposium auch dieses Jahr wieder von DATEV als Goldpartner. DATEV gestaltete, als Experte für Softwareentwicklung, dieses Jahr den Themenstrang Digitalisierung mit und unterstütze so mit seiner Erfahrung die Studierenden. Das Ludwig Erhard Symposium fand 2016 zum dritten Mal statt und hat sich jetzt schon als Wirtschaftskonferenz zum Austausch und Knüpfen von Kontakten etabliert. Weitere Informationen erhaltet ihr unter: https://le-symposium.de/

Foto: Frank Boxler; Quelle: Ludwig Erhard Symposium 

 

Über die Autorin

bild_wiebke_foellmerWiebke Föllmer entdeckte schon während der Schulzeit ihre Leidenschaft fürs Schreiben und war Chefredakteurin der Schülerzeitung. Während des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte arbeitete sie nebenbei als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung in Regensburg. Nach dem Studium stieg sie in einem Fachverlag in Nürnberg ins Berufsleben ein und blieb dort sieben Jahre, davon 1,5 als stellvertretende Redaktionsleitung, bis sie im April 2016 zur DATEV kam. Hier ist sie für die Themendesks Office Management sowie Wissen und Beratung zuständig. In ihrer Freizeit reist sie gerne, geht wandern und bouldern oder verbringt ihre Zeit auf einem Stand-Up-Paddle-Board.