Das Ludwig Erhard Symposium

Unternehmen Zukunft

von am Mittwoch, 16 November 2016
Diesen Beitrag teilen:

Am 1. und 2. Dezember 2016 findet das dritte Ludwig Erhard Symposiums im Nürnberg Convention Center statt und die DATEV eG ist dieses Jahr Goldpartner. Die Studenten und Studentinnen sind sowohl für die Planung, Organisation und Durchführung der Wirtschaftskonferenz zuständig.

Auch dieses Jahr laden die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im Rahmen ihres Bachelor- bzw. Masterstudiums zum Ludwig Erhard Symposium (LES) ein.

Zielgruppen sind neben Unternehmern und Führungskräften vor allem Studierende. Daraus leitet sich auch das Ziel des Ludwig Erhard Symposiums ab: Eine Wirtschaftskonferenz zu etablieren, auf der Wissen generationenübergreifend diskutiert und vermittelt wird. Dieses Jahr ist der Leitgedanke „Unternehmen Zukunft“. Neben den Keynotes gibt es viele weitere Fachvorträge, Workshops und Panels im Rahmen einzelner Themenstränge, so z.B. zum Themenstrang Human Resources, Technology, Transformation und Mobility.

DATEV war auch letztes Jahr vor Ort, um sich von der Qualität der Vorträge zu überzeugen. Und natürlich gibt es auch heuer wieder eine bunte Mischung an hochkarätigen Referenten, beispielsweise:

  • Wolfgang Clement (Bundesminister a.D., Ministerpräsident a.D., SPD, Bundesrepublik Deutschland)
  • Jörg Rabe von Pappenheim (Vorstandsmitglied, DATEV eG)
  • Prof. Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer (Direktorin Produktion und Technik, Bayerischer Rundfunk)
  • Christian Gansch (4-facher Grammy Award-Gewinner, Dirigent, Produzent und Coach)
  • Günther H. Oettinger (EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft)
  • Jennifer Gavito (Generalkonsulin, US-Botschaft, München)

Mit diesen und den weiteren Referenten sind spannende Vorträge und Workshops garantiert.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: www.le-symposium.de

Über die Autorin

bild_wiebke_foellmerWiebke Föllmer entdeckte schon während der Schulzeit ihre Leidenschaft fürs Schreiben und war Chefredakteurin der Schülerzeitung. Während des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte arbeitete sie nebenbei als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung in Regensburg. Nach dem Studium stieg sie in einem Fachverlag in Nürnberg ins Berufsleben ein und blieb dort sieben Jahre, davon 1,5 als stellvertretende Redaktionsleitung, bis sie im April 2016 zur DATEV kam. Hier ist sie für die Themendesks Office Management sowie Wissen und Beratung zuständig. In ihrer Freizeit reist sie gerne, geht wandern und bouldern oder verbringt ihre Zeit auf einem Stand-Up-Paddle-Board.