Das DATEV Mitarbeiter-Barcamp ging in die zweite Runde

Wir haben es wieder getan

von am Montag, 14 Mai 2018
Diesen Beitrag teilen:
1 Kommentar

Es war Samstag, das Wetter hochsommerlich heiß, fast schon unnatürlich für diese Jahreszeit. Ein Wetter bei dem sich der normale Franke gerne in den Biergarten, die fränkische Schweiz oder an eine Badegelegenheit verabschiedet. Doch 83 Leute haben es am 21. April anders gemacht: Sie kamen als das zweite Barcamp seine Pforten (um 8:00 Uhr morgens!) im DATEV IT-Campus öffnete.

Warum machen die das? Könnte der ein oder andere sich vielleicht jetzt fragen. Weil sie lernen wollen und Leute kennenlernen, weil sie diskutieren und zusammen lachen, weil sie richtig viel Spaß mit Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens haben wollen – Darum machen die das!

Und zu lernen gab es einiges: Was eine Blockchain ist zum Beispiel, wie die Digitalisierung unsere Arbeitsprozesse verändert oder wie der Nürnberger Stadtgarten aussieht. Man konnte mit der Sicherheit spielen, lernen wie man eine Drohne fliegt oder darüber diskutieren, ob eine Beschwerde eher eine Chance oder eine Schande ist. Die Teilnehmer konnten erfahren, was sie schon immer über den Service wissen wollten, wie es um unsere Feedback-Kultur steht oder ob unsere Kommunikationskanäle noch zeitgemäß sind. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt des Session-Plans.

Insgesamt 25 verschiedene Sessions warteten auf Neugierige, Wissensdurstige und Diskussionsfreudige. Es gab jeweils drei Slots am Vormittag und drei am Nachmittag, die meisten davon fanden bei dem Wetter natürlich draußen statt. Die Entscheidung, welche Session man besucht fiel manchmal gar nicht so leicht bei der Auswahl.

Es war ein wunderbares Event mit tollen Menschen und Themen, die so interessant wie aktuell waren. Wir freuen uns schon auf Runde drei und würden uns wieder für den ITC statt des Biergartens entscheiden – und das will was heißen!

Hier gibt’s noch ein paar Impressionen von einem Tag an dem man den DATEV Spirit einmal hautnah erleben konnte:

 

Über den Autor

Kathrin Krause

Kathrin Krause

ist 2015 nach ihrem Masterabschluss als Redakteurin bei DATEV eingestiegen. Sie ist zuständig für alle Themen rund um Karriere, Personal und Soziales in der internen und externen Kommunikation.