Nürnberg Digital Festival – REMOTE

So weit, so gut – Festival-Vibes in Franken

von am Freitag, 20 November 2020
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

2020 meint es bisher nicht so gut mit uns – so gut wie jedes Festival wurde abgesagt. Eines hat aber doch stattgefunden: das Nürnberg Digital Festival REMOTE. Und es war mega!

Rund 5.000 Teilnehmer waren bei den 300 Sessions und Events des Nürnberg Digital Festival REMOTE dabei. Die Inhalte waren so kunterbunt wie der Herbst und reichten von KI-gestütztem Monitoring zur Anomalie-Erkennung und Echtzeit-Analyse über FinsurTech-Themen bis hin zum Digitalen Poetry Slam. In mehr als 70 Sessions, 14 bemerkenswerten Keynotes, diversen Side Events und Rahmenprogramm-Abendevents stellte sich nur noch die Frage: was zuerst und dann und dann?

 

Nicht ohne uns!

Wir waren als Hauptsponsor natürlich auch wieder am Start und haben einige unserer Kollegen ins Rennen geschickt, die echte Cracks in ihrem Fach sind. Wie Stefan Scheller zum Beispiel. Bei Tag ist er Personalmarketing-Fachberater bei DATEV , nachts verwandelt er sich in den Persoblogger und führt einen der erfolgreichsten Blogs rund um HR-Inhalte. In seiner Session „New Work. Praxiseinblick bei DATEV“ zeigte Stefan, wie die vielen verschiedenen Aktivitäten und Projekte ineinandergreifen und so ein schlüssiges Gesamtbild von „New Work bei DATEV“ ergeben. Thematisch spannte er den Bogen von den neuen Rollen über das veränderte Führungsverständnis bis hin zu DATEVlernt. Seine Botschaft: Corona-bedingt im Homeoffice arbeiten, ist KEIN New Work!
Wer jetzt denkt, bei DATEV dreht sich alles nur rund um IT und Software, hat recht. ABER: Unsere Kollegen Rebekka Schmidt (UX-Designerin) und Michael Steffen (Organisator Netz- und Systemsteuerung für das Service Asset und Configuration Management im DATEV Rechenzentrum), haben in ihrer Session gezeigt, dass sich hinter dem satten Grün der fünf Buchstaben noch mehr verbirgt als schnöde Programmierei. Mit ihrer Session „Es grünt so grün… Graswurzelbewegung zu Nachhaltigkeit in der DATEV eG“ haben sie den 60 Teilnehmern gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht länger nur im Privaten stattfindet, sondern auch digitale Unternehmen transformiert. Die sogenannten Green CoPs (Communities of Practice) organisieren sich gemeinsam in vielen kleinen – in diesem Fall grünen – Arbeitsgruppen, die nachhaltige Projekte und Ideen im Unternehmen umsetzen wollen. Ziemlich gut!
Unsere Kollegen Michael Kircher (Leiter der Technologiestrategie), Prof. Dr. Andreas Both (leitender Berater der Technologiestrategie) und Thomas Bokkelkamp (aus dem Personalbereich der DATEV) haben in ihrer Session „DATEV – Kultur, Kooperation und Technologie“ darüber gesprochen, wie DATEV es schafft, als 8000 Mitarbeiter-Unternehmen innovativ zu sein und zu bleiben.
Und Boris Lingl (Product Owner Softwarehaus) war auf dem FinsurTech Fantasy als Sessiongeber zum Thema „Krypto-Währungen und Blockchain“ geladen: „Blockchain ist viel mehr als Bitcoin. Schritt für Schritt werden immer neue Anwendungsfälle umgesetzt. Von Blockchain-basierten Versicherungen über die Verfolgung von Lieferketten bis zur komplett digitalen Identität. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir das auch im Alltag nutzen werden – vielleicht sogar, ohne es zu bemerken,“ sagt er.
Und last but really not least diskutierte Michael Woltz (Leiter Innovationsmanagement & Innovation Lab) mit Martin Pluschke (CodeCamp:N) und Marcus Seidl (nexum) zum Thema „World of Innovation – Ideenschmieden und ihre Unterschiede“: „Innovationskunst ist das Geschick, neue Ideen und Erfindungen für deren wirtschaftliche Umsetzung zu kreieren und so einzusetzen, dass sie am Markt und in der Gesellschaft erfolgreich wirken.“

Schön war’s – und das sagen wir nicht nur als Hauptsponsoren und überzeugte Digitalisierungs-Jünger. Das sagen wir als festivalhungrige Community, die sich freut, dass Corona eben nicht jede Veranstaltung verhindert, sondern manch eine sogar beflügelt!

Und weil 2021 sowieso alles besser wird als in diesem Jahr, sind wir als Sponsoren des Nürnberg Digital Festival wieder dabei! Egal ob REMOTE oder Live – auf jeden Fall mit viel Spaß und Freude!

Hier schreibt für euch:

Astrid Schmitt

…ist seit 2014 Teil des DATEV-Redaktionsteams. Die studierte Journalistin schreibt für alle Formate on- wie offline: Blogs, Internet, Intranet, DATEV-Magazin und das Mitarbeitermagazin „Grünfink“.
Neben ihren beiden Kindern bleibt ihr meist nicht mehr so viel Zeit, wenn aber doch, stehen Sport, Freunde treffen oder der Garten auf Astrids ToDo-Liste ganz weit oben.