Am 07.08.2021 fand in Nürnberg der Christopher Street Day statt

CSD in Nürnberg – DATEV ganz vorne mit dabei!

von am Dienstag, 10 August 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Homophobie in Deutschland und Europa – Dieses wurde vergangenen Samstag beim Christopher-Street-Day in Nürnberg gesetzt!

Unter dem Motto „Queer Europe – Du hast die Wahl“ engagierte sich DATEV zum ersten Mal als als offizieller Sponsor und feierte gemeinsam mit der LGBTQ*-Community für mehr Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Insgesamt über 4.500 Menschen marschierten mit, zeigten Flagge und jubelten den Passant:innen am Straßenrand zu. Auch DATEV war, mit knapp 60 Kolleg:innen, als eine der wenigen Firmen ganz vorne mit dabei und setzte damit ein wichtiges Statement. „Wir wollen nicht nur mitmarschieren, sondern in Erscheinung treten und deutlich machen, dass bei uns und auch sonst niemand ausgegrenzt werden soll!“ ,so Claudia Lazai, unsere Beauftragte für Diversität und Inklusion.

E-Dafi, DATEV-Lastenräder, Regenbogenfahnen, bunte Fächer und „DATEV ist bunt“ T-Shirts – gut ausgestattet feierten unsere Kolleg:innen. Natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Hygienemaßnahmen. Auch der DATEV-Infostand kam super an – mit so einem Ansturm hatte niemand gerechnet. Der Giveaway-Fächer „DATEV 💚 CSD“ passte hervorragend in die bunte Welt und sorgte auch für etwas Abkühlung beim Maskentragen.

Eine wichtige Message wurde im Laufe des Tages immer wieder von unseren Kolleg:innen über Lautsprecher verkündet: „Die LGBTQ+ Community der DATEV und ihre Unterstützer:innen fordern von allen Menschen Offenheit, Verständnis und Wertschätzung füreinander – egal, welche sexuelle Orientierung, welches Geschlecht oder Alter sie haben, egal welche Nationalität, Hautfarbe oder Religion. Wir sollten uns gegenseitig mit Respekt begegnen, in Familien, im Alltag, auf der Straße, in den Betrieben, Schulen, Kitas und Universitäten, im Sportverein. Wir sind alle einzigartig und das ist gut so. Lasst uns die Zukunft gestalten für eine inklusive Welt, die alle teil haben lässt und niemanden ausschließt oder gar diskriminiert. Gemeinsam!“

Wir freuen uns jetzt schon, 2022 wieder gemeinsam mit euch feiern zu können und ein Signal für Toleranz und Offenheit für die Queer-Community zu setzen!

Hier schreibt für euch:

Maura Maier

ist seit August 2021 Social Media Managerin bei DATEV und kümmert sich hier vor allem um Arbeitgeber- und Karrierethemen. Nebenbei schließt sie derzeit ihren Master in Wirtschaftsinformatik ab.
Wenn dann noch ein bisschen Zeit für Freizeit bleibt kuschelt sie gerne mit ihrer Labbi-Hündin Kira & findet alles toll, was mit Musik zu tun hat.