Werkstudentin bei DATEV

Mein Training on the Job im Social-Media-Team bei DATEV

von am Freitag, 2 Dezember 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hi, ich bin Irem und arbeite seit diesem Jahr als Werkstudentin Kommunikation & Social Media in HR-Learning. Meine Aufgaben bei DATEV sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und wie meine Jobbeschreibung schon verrät, bin ich unter anderem für die interne und externe Kommunikation zuständig.

Eine Möglichkeit der praxisbezogenen Weiterbildung bietet DATEV im Rahmen des „Training on the Job“, kurz „ToJ“. Ähnlich wie bei einem Praktikum ermöglicht das Programm, in andere Abteilungen hineinzuschnuppern. Es richtet sich an alle Mitarbeiter:innen, die Neues kennenlernen sowie verschiedene Eindrücke bekommen möchten. Ziel ist es nicht nur, neue Erfahrungen zu sammeln und mit diesen in das „Heimatteam“ zurückzukehren, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ganz nach dem Motto: Von und miteinander lernen. DATEV fördert somit die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter:innen, sodass für alle ein Mehrwert entsteht und das nötige Know-how innerhalb von DATEV erfolgreich weitergegeben werden kann. Dabei ist das Programm unkompliziert und erfordert in erster Linie die Initiative des Mitarbeitenden. Unterschieden wird zwischen einem kurzzeitigen Schnupper-ToJ und einem längerfristigen.

Auch ich durfte ein ToJ absolvieren, und zwar im Social-Media-Team. Für knapp drei Wochen konnte ich verschiedene Aufgabenfelder sowie neue Tätigkeitsbereiche kennenlernen. Der erste Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung, auch der Plan für die kommenden Wochen stand bereits fest.

Am darauffolgenden Tag, fand auch schon der erste Videodreh statt. Ich hatte nicht nur die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines professionellen Imagefilms zu blicken, sondern durfte mich auch gleich als Komparsin erproben und Teil eines tollen Projektes werden. Um was es sich bei diesem Videodreh handelt, erfahrt ihr hier!

Auf meine Ideen und Interessen, hat das Social Media Team besonders großen Wert gelegt. Kurze Zeit später, entstand dann auch schon auch die Idee für ein eigenes Videoprojekt. Die Unterstützung für die Umsetzung, habe ich nicht nur von den Kolleg:innen des Social Media Teams erhalten, sondern auch von meinen Kolleg:innen aus dem HR Skills & Competence Learning Team.

Hierbei erzählen wir euch unter anderem von unseren unterschiedlichen Jobrollen, von unseren Lernplattformen und wie Lernen bei DATEV funktioniert!

Das Daily-Business des Social-Media-Teams durfte ich im Rahmen meines ToJ selbst verantworten. Somit konnte ich Teasertexte schreiben, Beiträge verplanen und neue Programme bedienen. Auch durfte ich bei verschiedenen Drehs dabei sein und vorsichtig, aber sicher, Equipment in die Hand nehmen und auch mal hinter der Kamera stehen.

An dieser Stelle möchte ich mich für diese großartige Möglichkeit sowie für die neuen Erfahrungen bedanken.

Falls Du auch eine neue Herausforderung angehen möchtest,  bist du bei DATEV genau richtig. Hier findest Du alle offenen Stellen!

Hier schreibt für euch:

Irem Orhan

Irem Orhan ist 22 Jahre alt und arbeitet seit Mai 2022 als Werkstudentin Kommunikation & Social Media in HR-Learning. Ihr Studium der Theater- und Medienwissenschaft und Soziologie hat Irem erfolgreich abgeschlossen. Nun beginnt sie ihren Master der Medien-Ethik-Religion an der FAU in Erlangen. In ihrer Freizeit versucht sie dann „irgendetwas mit Medien“ zu machen.