Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die auf ihrem Laptop tippt.

Ein Erfahrungsbericht aus der Ausbildung

Mein Einsatz in der DATEV-Stiftung Zukunft

von am Mittwoch, 26 Mai 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Einmal im Vorstandsbüro sitzen und von deren Tätigkeiten mitbekommen. Das wünschen sich tatsächlich viele Azubis. Für mich ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen.

Hallo, mein Name ist Luisa, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der DATEV eG und befinde mich im 2. Lehrjahr.
Teil meiner Ausbildung ist es, verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Als mein Ausbilder mich fragte, ob ich einen Einsatz bei der DATEV-Stiftung Zukunft machen möchte und dadurch auch direkten Kontakt zum Vorstand der DATEV eG haben könnte, habe ich mich natürlich riesig gefreut. Anschließend kamen aber doch ein paar Fragen für mich auf: „Ist das trotz Corona möglich, so viel vom Tagesgeschäft mitzubekommen? Und auch allgemein, verstehe ich überhaupt, woran da gearbeitet wird und kann ich mich einbringen?“. Rückblickend totaler Quatsch, aber lest selbst über meine Zeit bei der DATEV-Stiftung Zukunft.

Zu Beginn meines Einsatzes wurde ich dank eines negativen Corona-Tests allen Kollegen vorgestellt und auch Herrn Schwarzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV eG und Vorstandsvorsitzender der DATEV-Stiftung Zukunft, durfte ich kennenlernen. Durch den ersten persönlichen Kontakt konnte ich mich gut eingliedern und fühlte mich sofort wohl. Mir wurden dann auch direkt von Sebastian und Joana, die Mitarbeiter der DATEV-Stiftung Zukunft, die Aufgaben und Stiftungszwecke der DSZ erklärt und ich begriff schnell, wie vielseitig die Arbeit in der Stiftung ist.

Teil meiner Aufgabe war es unter anderem, dabei zu unterstützen, die DATEV-Stiftung Zukunft auf Social-Media-Kanälen zu platzieren. Wir arbeiteten einen Social-Media Plan aus und schossen ein paar Fotos für Instagram. Außerdem half ich dabei, den passenden Content für die jeweilige Social-Media Plattform zu finden. Das passte aufgrund meiner Tätigkeit als Azubi-Botschafter perfekt und machte mir sehr viel Spaß.

In der Zeit meines Einsatzes wurde außerdem der Online-Blog „DSZ-Magazin“ veröffentlicht und ich habe hierfür sogar einen kleinen Artikel geschrieben, den ich selbstständig mit „WordPress“ veröffentlichte. Das war sehr spannend für mich und auch eine kleine Herausforderung, weil ich das vorher noch nie gemacht habe. Ich wurde aber jederzeit, auch im Homeoffice, gut von meinen Kollegen unterstützt.

Auch habe ich sehr viel von der Kommunikation zwischen der Stiftung und den Förderpartnern mitbekommen. Sogar das Bewerbungsverfahren von potenziellen Projektpartnern durfte ich miterleben und habe gemerkt, wie die DATEV-Stiftung Zukunft hier auch als „Weichensteller“ agiert und den Organisationen hilft, den Projektantrag vorzubereiten.

Eines der Highlights meines Einsatzes war die Vorstandssitzung der DATEV-Stiftung Zukunft. Als Azubi kann man sich schwer vorstellen, wie die Kommunikation in solchen Meetings abläuft. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass Vorstandssitzungen auch nicht wesentlich anders als ganz normale Teambesprechungen ablaufen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb fand ich es sehr spannend, live bei Entscheidungsfindungen dabei zu sein.

Neben der spannenden und abwechslungsreichen Stiftungsarbeit durfte ich aber auch noch einiges im Vorstandsbüro der DATEV eG mitbekommen. Unter anderem durfte ich bei einer Nachbesprechung der Vorstandssitzung dabei sein. Auch bei einem Termin von Herr Schwarzer mit dem Beschwerdemanagement, in dem Vorstandsbeschwerden der Kunden bearbeitet wurden, durfte ich mit reinhören. Sehr viel Spaß machte mir auch die Vorbereitung der Diskussion an den Vodafone eleVation days, an der Herr Schwarzer teilnahm. Hier durfte ich, gemeinsam mit Herrn Schwarzers Assistenten, Zahlen und Fakten über die Auswirkungen von Corona auf den Mittelstand recherchieren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich eine unvergessliche Zeit bei der DATEV-Stiftung Zukunft hatte, sehr viel gelernt habe und wirklich Spaß bei der Arbeit hatte. Auch dank meiner lieben Kollegen, die mir die Möglichkeit gegeben haben, alles mitzubekommen, was im Arbeitsalltag trotz Homeoffice vor sich geht. Ich habe so viele Kontakte innerhalb und auch außerhalb der DATEV eG geknüpft, die mir bestimmt auch in Zukunft erhalten bleiben. Meine Zweifel zu Beginn des Einsatzes haben sich definitiv nicht bewahrheitet und ich würde jederzeit wieder einen Einsatz machen, da wir so viele großartige Kollegen haben, die uns Azubis trotz einer weltweiten Pandemie eine wirklich super Ausbildung ermöglichen.

Du willst auch deine eigene Geschichte bei DATEV schreiben? Dann bewirb dich jetzt!

 

Über unsere Gastautorin: Luisa Bauer

… absolviert eine Ausbildung bei DATEV zur Kauffrau für Dialogmarketing. Hauptsächlich ist sie für die Kommunikation mit Kunden tätig, lernt aber im Rahmen Ihrer Ausbildung auch viele weitere Abteilungen kennen. Sie befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr und berichtet über ihre Eindrücke in diesem Beitrag.