Die meisten von uns nutzen den ein oder anderen Social-Media-Channel. Viele von uns nach wie vor eher für private Zwecke. Wir zeigen unseren Followern gern, wie schön unser Urlaubsort ist, wie toll der Abend mit Freunden war oder wie süß unser Hund ist. Aber warum zeigen wir noch immer weniger gern, wie erfolgreich unser letztes Projekt in der Arbeit verlief, wie toll die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen ist, welch innovative Events unsere Firma anbietet? Ein Medium, das sich hierfür besonders gut eignet, ist LinkedIn. Und genau darüber sprachen wir in unserem letzten DATEV-Botschafter-Community-Treffen mit Marina Zayats, die Unternehmen im Hinblick auf Social Selling, Sichtbarkeit in Social Media oder auch Employer Branding berät, und Stephan Rathgeber, der das Social-Selling-Programm unter Beratung von Marina bei der Firma Hays implementierte.
Was macht also ein aussagekräftiges Profil bei LinkedIn aus, wie kann gutes Netzwerken über dieses Medium funktionieren und was ist eigentlich Social Selling?
Netzwerken und ein aussagekräftiges Profil bei LinkedIn
Wer sich an unsere Session mit Global-Digital-Women-Gründerin Tijen Onaran im August erinnert, hat die Aspekte sicher noch im Kopf, auf die es bei einem gelungenen LinkedIn-Profil ankommt.
Achtet auf ein Profilbild, das euch als Person zeigt. Keine Stockfotos, keine verschwommenen Urlaubsbilder, keine überbelichteten Fotos. Euer Profilbild macht den ersten Eindruck aus, wenn eine Person euer LinkedIn-Profil besucht. Im Titelbild könnt ihr gerne erste Hinweise auf euren beruflichen Kontext, auf eure Leidenschaft oder auf Themen, die euch bewegen, geben. Weiter geht es mit der Infobox. Erzählt euren Profilbesuchern mehr über euren beruflichen Kontext, zu den Themen, die euch begleiten oder wohin ihr euch entwickeln wollt. Deckt in eurem Text die Fragen ab, welchen Wert ihr für euer Unternehmen und eure Community schafft, welche Probleme ihr lösen könnt, welche Zielgruppe ihr ansprecht und wie ihr diese ansprechen wollt. Achtet dabei auf kurze, verständliche Sätze, die ergebnisorientiert sind und präzise Informationen zu euch und eurem Hintergrund transportiert.
Unter dem Feld der Infobox habt ihr die Möglichkeit, eure Highlight-Posts, Videos oder Bilder festzuhalten.
Stellt euer Können, eure Arbeit und erfolgreiche Kooperationen durch das Feld „Empfehlungen“ noch mehr in den Fokus. Bittet Kollegen oder Kolleginnen in diesem Feld kurz zu schildern, warum die Arbeit mit euch erfolgreich, angenehm und wertvoll war und was ihr für sie geleistet habt. Das könnt ihr natürlich genauso auch auf ihrem Profil für sie tun.
Geht nun in den Austausch mit eurer Community. Liket Posts, die dich ansprechen, kommentiert Themen, zu denen ihr eine Meinung habt oder teilt für euch relevante Inhalte mit einem eigenen Kommentar.
Social Selling
Immer mehr Unternehmen setzen auf Social Selling. Also auf das bewusste Nutzen der Social-Media-Kanäle, hauptsächlich LinkedIn, für die digitale Vernetzung mit potentiellen Kunden und den Vertrieb der eigenen Produkte über diesen Weg. Im Fokus stehen hier ein erfolgreicher Vertrieb sowie das zielgerichtete Recuriting. Durch einen erfolgreichen LinkedIn-Auftritt wird das Unternehmen zudem besser am Markt wahrgenommen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind fitter im Umgang mit Social Media, was die Wahrnehmung im besten Fall positiv verstärkt.
Auch wir bei DATEV setzen immer mehr auf die digitale Vernetzung mit Kunden, aber auch mit Bewerberinnen und Bewerbern. Die Session war sehr bereichernd und hat unseren Kollegen und Kolleginnen aus dem Vertrieb, aber auch allen anderen Botschafterinnen und Botschaftern einen großen Mehrwert geboten. Vielen Dank an Marina und Stephan für die Impulse!