Ein gezeichnetes Bild von Michelle

Eine Mitarbeiterinnen-Story von Michelle

Der Start ins Berufsleben hätte nicht besser laufen können!

von am Mittwoch, 20 März 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Nicht jede:r kann von sich sagen, dass der Start ins Berufsleben nicht besser hätte laufen können …
Ich schon und ich erzähle Dir auch warum!  

Mein Name ist Michelle und ich bin gerade in mein sechstes DATEV-Jahr gestartet. 

Im Herbst 2018 begann meine Reise bei DATEV, als ich nach dem Abitur nach einer praktischen Begleitung für mein Studium gesucht habe. Kaum zu glauben: Zu dieser Zeit führten DATEV und eine Stelle im Service des Nürnberger Flughafens ein Kopf an Kopf-Rennen.
Wie unfassbar froh bin ich, mich für das grüne Haus entschieden zu haben.
Wie froh bin ich, dass DATEV sich für mich entschieden hat!  

Oktober 2018 lief ich dann zum ersten Mal ganz ehrfürchtig durch den langen Gang der DATEV III. Eingelebt hatte ich mich schnell dank all der freundlichen Menschen. Trotzdem war die Werkstudentinnenstelle im Vertrieb nicht von allzu langer Dauer, da sich die Pläne änderten:  

Im Sommer 2019 entschied ich mich gegen das Studium – nach dem Motto: Was nicht ist, kann ja noch werden – und für eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing bei DATEV, dem Unternehmen, welchem ich schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr von der Seite weichen wollte.  

Ab September startete ich also hochmotiviert in meinen Alltag als Azubine. Von vertrauten, zentralen Phasen in meiner Heimatabteilung, dem DATEV Recherchedienst, über spannende Einsätze in verschiedenen Bereichen der DATEV bis hin zur Berufsschule und der Abschlussprüfung, erlebte ich vielfältige Eindrücke, prägende Momente und tauchte durch allerlei Emotionen. Das alles, um die Ausbildung abschließend als eine der besten Entscheidungen meines jungen Lebens dankbar in Erinnerung zu behalten. 

Im Juli 2022 war es dann endlich so weit: Ich durfte mich feste Mitarbeiterin der DATEV nennen. Pünktlich zum Abschluss dieser Ära verabschiedete ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von meiner Heimatabteilung und startete meine neue Herausforderung im Service des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt) – ein Thema, welches nicht nur unsere Kunden seit Beginn 2023 beschäftigt.  

Wie jedes neue Projekt musste sich auch das beSt erst einmal seinen Platz im rasenden Arbeitsalltag der Berufsträger:innen suchen. Ein neues Produkt miteinführen zu dürfen, war auch für mich ganz neu. Doch: Insbesondere durch die Vielfalt der Kanzleien ist es für mich über die Monate zum BeSten geworden, was es mir leicht macht, das Thema mit vollem Engagement mit voranzutreiben.  

Zugegeben: Meine DATEV-Reise ist vielleicht noch nicht sehr lang. Dennoch ist sie Jahr für Jahr mit Freude und Dankbarkeit gespickt, weil ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, auf den Berufseinstieg mit solch positiven Gedanken zurückblicken zu dürfen.  

 

Zu unseren Mitarbeiter:innen-Stories in Videoform gehts auf Instagram! 🤗 Offizieller Kanal der DATEV eG 💚 (@wirsinddatev) • Instagram-Fotos und -Videos