Viele verschiedene Hände die sich in die Höhe strecken

Wie läuft das bei DATEV?

Soziale Nachhaltigkeit leben

von am Dienstag, 15 März 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Was haben ein Vortrag von Raul Krauthausen, die Spende an ein inklusives Zirkusprojekt und Führen in Teilzeit gemeinsam? Alle drei sind bei DATEV Maßnahmen sozialer Nachhaltigkeit.

Soziale, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit bilden zusammen die sogenannte triple bottom line. Das bedeutet, dass alle drei Dimensionen gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Die Dimensionen sind wiederum Teil der Corporate Social Responsibility (CSR), also der unternehmerischen Verantwortung. CSR soll dazu beitragen, dass Organisationen neben der Gewinnmaximierung einen Beitrag für Gesellschaft, Mitarbeitende und Umwelt leisten.
Diesen Beitrag leistet auch DATEV. Das Ziel der Genossenschaft ist es, ein moderner und nachhaltiger Arbeitgeber zu sein, digitale und barrierefreie Arbeitswelten mitzugestalten und ein zukunftsfähiges, gesundes und ausgewogenes Arbeitsumfeld zu schaffen.

New Work @ DATEV

Flexibles und räumlich unabhängiges Arbeiten steht spätestens seit der Pandemie bei den meisten Unternehmen auf der Tagesordnung. Bei DATEV wird das auch in Zukunft so bleiben: Seit dem 1. Juli 2021 gilt die Gesamtbetriebsvereinbarung „Mobiles Arbeiten“. Demnach erhalten alle Beschäftigten die Berechtigung zum mobilen Arbeiten, sofern es die Tätigkeit und die räumliche Umgebung zulassen. Das gilt beispielsweise auch für Mitarbeitende im Außendienst.

Karriere oder Kind – vor diese Wahl darf heute niemand mehr gestellt werden. Aus diesem Grund gibt es bei DATEV neben verschiedener Kinderbetreuungsangebote auch Führungspositionen in Teilzeit. Diese Bemühungen werden durch ein regelmäßiges Monitoring sowie Audits nachprüfbar. 2020 hat DATEV zum sechsten Mal das Zertifikat berufundfamilie erhalten und zeigt damit, dass die Genossenschaft einen strategischen Prozess nutzt, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben nachhaltig zu gestalten.

Auch die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeitenden spielen im betrieblichen Gesundheitsmanagement der Genossenschaft eine wichtige Rolle. So gab es im vergangenen Jahr unter anderem einen Online-Firmenlauf, die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ sowie Online-Kurse und externe Unterstützungsprogramme.

DATEV ist bunt

Diversität, Gleichstellung, Inklusion: Diese Werte will DATEV zentral im Unternehmen verankern. Damit das von innen heraus passiert, gibt es in der Genossenschaft nicht nur selbstorganisierte Mitarbeitenden-Netzwerke wie die Community of Practice Diversity oder das LGBTIQ-Netzwerk alltogether@DATEV, sondern auch die offizielle Stabsstelle Diversity & Transformation. Um das Bewusstsein zu schärfen, können Mitarbeitende an verschiedenen Austauschformaten wie Diversity Barcamps, dem Diversity Talk oder Events mit Kund:innen und Mitgliedern wie den Learning Circles Experience Diversity & Inclusion teilnehmen.

Von 2016 bis 2021 gab es bei DATEV zudem eine Themenwoche, die Diversity-Week. Seit diesem Jahr werden die Veranstaltungen, Beiträge und Formate ganzjährig angeboten. Den Start machte ein Vortag von Spiegel Bestsellerautorin Tupoka Ogette zum Thema „Exit Racism – Rassismuskritisch denken lernen“ im Februar. Die Genossenschaft setzt sich zudem für eine inklusivere und barrierefreie Arbeitswelt ein. Wir arbeiten stetig daran, Barrieren abzubauen: räumlich, digital und sprachlich aber auch die Barrieren in den Köpfen – Stichwort: Unconcious Bias. Daher wird aktuell eine Inklusionsvereinbarung mit Aktionsplan erarbeitet.

Seit 2021 ist DATEV stolzer Sponsor des Christopher-Street-Day in Nürnberg. 60 Kolleg:innen waren im vergangenen Jahr live mit dabei und setzten damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Homophobie in Deutschland und Europa.

Hilfe zur Selbsthilfe

Soziale Verantwortung geht bei uns über die Grenzen des Unternehmens hinaus. Aus diesem Grund verzichtet DATEV seit 1990 als eines der ersten Unternehmen auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner und spendet das Geld an soziale Einrichtungen. Seitdem kamen durch die jährliche Weihnachtsspende insgesamt mehr als fünf Millionen Euro für soziale Projekte zusammen, die Kindern, Jugendlichen und Senioren mit besonderem Förderbedarf Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Der Weg ist das Ziel

Die Maßnahmen zeigen: Soziale Nachhaltigkeit bei DATEV hat viele Gesichter. Wir sind stolz auf unser breitgefächertes Engagement. Gleichzeitig ist uns aber bewusst, dass soziale Verantwortung zu übernehmen kein Projekt ist, das als abgeschlossen angesehen werden darf. Vielmehr arbeiten wir kontinuierlich daran, uns zu verbessern und unserem Verständnis von Offenheit und Wertschätzung füreinander gerecht zu werden.

 

Über unsere Gastautorin: Valentina Wiedemann

Ein Porträt der Autorin… ist 25 Jahre alt und arbeitet seit Oktober 2020 bei DATEV als Werkstudentin im Bereich Presse & Multiplikatoren. Außerdem schließt sie bald ihren Master in PR & Unternehmenskommunikation ab. In ihrer Freizeit rührt sie gerne selbst Kosmetik an, trifft sich mit Freunden oder geht zum Spinning.