Workshop-Karten auf dem OHM-Praxistag

DATEV in der Praxis

Einblicke in den OHM-Praxistag

von am Mittwoch, 20 März 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Als Werkstudentin im Bereich Recruiting durfte ich den Praxistag für Studierende verschiedener Hochschulen und Universitäten begleiten. Zusammen mit meinen HR-Kolleginnen konnte ich bei den Vorbereitungen und der Koordination am Tag selbst unterstützen. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die IT-Welt und unsere Unternehmenskultur zu geben. 🖥️🌐

interaktive Übung der teilnehmenden StudentenDer Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, das eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken bot. So startete der Tag in entspannter Atmosphäre. Anschließend folgte ein Planspiel unserer IT-Kollegen, bei dem die Teilnehmenden mit viel Motivation und Engagement dabei waren. Die Studierenden versetzten sich in Kleingruppen in die Rolle eines Start-Up-Unternehmens, in dem sie völlige Entscheidungsfreiheit hatten. Die Aufgabe bestand darin, einen persönlichen Cloud-Speicher zu entwickeln. 💡

Während der Mittagspause hatte ich die Gelegenheit, mich mit den Studierenden auszutauschen und mehr über ihre Studienrichtungen und Zukunftspläne zu erfahren. Es war erfreulich zu sehen, wie groß das Interesse an einer Werkstudententätigkeit bei DATEV ist. Ich konnte Einblicke in meinen eigenen Arbeitsalltag und die Vereinbarkeit mit dem Studium geben.

Bild von Vortrag auf dem OHM Praxistag

Weiter ging es mit einem Vortrag des Recruitings zur Vorstellung der DATEV sowie zu den Benefits und Karrierechancen im Hause. Die interaktiven Elemente haben zu einem angeregten Austausch geführt. Ein Highlight für die Studierenden war definitiv die Führung durch den IT-Campus. Die Begeisterung, die sie dabei zeigten, war förmlich zu spüren. Sie waren beeindruckt von den modernen Arbeitsplätzen und der inspirierenden Atmosphäre.

Den Abschluss bildete ein freiwilliger Bewerbungsmappen-Check durch unsere Rekruiterinnen, der von den Studierenden dankbar angenommen wurde. Für mich persönlich war dies ein gelungener Abschluss eines rundum gelungenen Tages. 🤝

DATEV Mitarbeitende auf dem OHM Praxistag

 

Ich habe mich sehr gefreut, bei dieser Veranstaltung mitwirken zu können. Das Angebot für Studierende finde ich super, um ihnen DATEV als Arbeitgeber näherzubringen. 💚