Eine Mitarbeiterinnen-Story von Filiz-Aysa

Ich bin sowohl fachlich als auch menschlich gewachsen!

von am Donnerstag, 4 April 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Mein Name ist Filiz-Aysa, ich bin 25 Jahre alt und gebürtig aus Weißenburg – eine Kleinstadt in der Nähe von Nürnberg. Vor Kurzem hat mich die Liebe nach Schwäbisch Gmünd verschlagen, da ich im Mai letzten Jahres geheiratet habe.

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte. In der Kanzlei, in der ich die Ausbildung gemacht habe, wurde auch DATEV genutzt. Eher zufällig – nämlich über eine Stellenausschreibung in der Arbeitnehmerüberlassung für eine Stelle bei einer anderen Firma und dem Anraten einer Kollegin – bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, bei DATEV zu arbeiten. Angefangen habe ich hier am 01.01.2021 als Leiharbeitnehmerin der DIS AG. Im Zuge der Einführung des Jahresabschlusses auf Basis von Kontenzwecken durfte ich das Team bei dem hohen Serviceaufkommen unterstützen. Damals war vieles neu, die Aufgaben als Steuerfachangestellte in der Kanzlei waren natürlich ganz andere und Corona hatte uns auch vor verschiedene Hürden gestellt. Wir waren zum Beispiel von Anfang an im Homeoffice. Ich kann mich noch gut erinnern: Der erste Tag war ein Freitag vor Ort, uns wurden Laptop und Computer gegeben und alles gezeigt und dann durften wir über das Wochenende schon unser Homeoffice einrichten. Unsere DATEV-Patin war jedoch glücklicherweise immer dahinter, uns einmal in der Woche in die Firma zu rufen, um den Teamgeist trotz der sozialen Hürden zu stärken.

Ich bin in dieser Zeit sowohl fachlich als auch menschlich gewachsen. Wir sind ein, so würde ich sagen, großes Team aus Mitarbeitern. Ich bin sehr gerne Teil dieses Teams und dankbar für die großartige Unterstützung und Einarbeitung.

Schon elf Monate später habe ich mich dann im selben Team auf eine befristete Stelle beworben, was glücklicherweise funktioniert hat. Kurz danach, im März 2022, wurde diese dann auch entfristet.

Zu meinen Hauptaufgaben gehört natürlich der Eins-zu-eins-Service, also: die Hotline, über die wir für unsere Anwender erreichbar sind, und die Bearbeitung der Servicekontakte – alles rund um Jahresabschluss und Anlagenbuchführung. Dazu gehört zum Beispiel die Buchungslogik von der Gewinnverteilung bis hin zur Übermittlung ans Unternehmensregister. Außerdem: der Eins-zu-N-Service – der schriftliche Kontakt mit den Anwendern, Dokumente, Click Tutorials u. v. m.. In diesem Bereich habe ich zum Beispiel die fachliche Verantwortung für das Dokument zum Fremddatenimport bei der E-Bilanz. Außerdem betreue ich mit Kollegen den Auftragsservice und die Beratung Online für den JA & AN. Hier geht es um die Koordinierung des Terminkalenders. Eine weitere Aufgabe – und ganz besonders für mich, da ich so viele Kollegen von DATEV kennen lernen durfte – ist das Monthly: ein Format, das wir zu dritt betreuen, um unseren Kollegen aus unserem Bereich eine Plattform zum Austausch zu bieten. Wir organisieren hier einmal im Monat einen Vortrag zu einem interessanten Thema, für das im stressigen Service-Alltag keine Zeit ist. In diesem Jahr hatten wir zum Beispiel die Kollegen von der DATEV-Gastronomie zu Gast, die uns etwas über gesunde Ernährung im Homeoffice erzählt haben.

Wir bieten außerdem die Möglichkeit an, uns im Service für einige Stunden zu begleiten und zuzuhören. Auch hier bin ich organisatorisch involviert und freue mich immer sehr über den Austausch mit Kollegen. Wir sind meiner Meinung nach ein ziemlich großes Team von 18 Personen und jeder einzelne davon hat Aufgaben und Stärken. Einige Kollegen drehen zum Beispiel Hilfevideos, die anderen sind zuständig für das Schneiden von Click-Tutorials, andere wiederum betreuen die Community. Wir haben viele Kanäle, über die man uns im Service erreichen kann, und unsere wichtigste Aufgabe (und der Grund wieso wir das alles machen) ist, unsere Anwender bestmöglich zu unterstützen.