Ein Mann wird nachts von einer Leuchreklame angestrahlt.

Drei Angebote #learn2adapt

Karriere in der Cloudwelt auch als Quereinsteiger:in

von am Dienstag, 16 November 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Es ist eine Binsenweisheit und dennoch ist sie wahr: Das einzige, worauf wir uns in unserem Berufsleben verlassen können, ist der permanente Wandel. Eine mögliche Lösungsstrategie, dieser Entwicklung zu begegnen, ist das Thema „Lernen“. Als Schlagwort steht hier insbesondere #lern2adapt, also immer wieder neue Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, die gerade besonders gefordert sind.

In einem großen Unternehmen wie DATEV gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die eigene Entwicklung. Besonders gefragt ist dabei natürlich alles, was in Richtung Cloud weist. Auch wenn Du selbst keinen IT-Hintergrund haben solltest, haben unsere Kolleg:innen aus dem Learning-Bereich und aus dem Workstream Enablement drei Programme auf den Weg gebracht, die auch Quereinsteiger:innen innerhalb von DATEV zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten aufzeigen. In insgesamt drei Teilen möchten wir Euch drei interne Weiterbildungsprogramme von DATEV im Karriereblog vorstellen:

  • Becoming a Software Engineer
  • Becoming a Scrum Master oder der
  • Cloud Academy

Heute geht es los mit einem Steckbrief zu “Becoming a Software Engineer“. In der kommenden Woche folgt ein Interview zu „Becoming a Scrum Master“, bevor wir uns in der übernächsten Woche mit der Cloud Academy befassen.

 

Lars Gilles als Teilnehmer und Harald Eder als Lerncoach bringen uns im Steckbrief „Becoming a Software Engineer“ näher:

Stellt euch doch bitte mal kurz vor:

Lars: Ich bin Lars Gilles, seit 13 Jahren bei DATEV und seit Beginn im Bereich Lösungen für Unternehmen tätig. Angefangen habe ich im Service-Bereich als Produktmanager für DATEV Mittelstand.

2011 hatte ich die Chance, in den Entwicklungs-Bereich zu wechseln und dort als Testengineer für DATEV Mittelstand anzufangen. Hier habe ich mich in das Thema Testautomatisierung eingearbeitet

und die Testautomation mit dem DATEV Automation Framework für DATEV Mittelstand mit aufgebaut. Als ich von dem Programm „Becoming a Software Engineer“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme…

Harald: Ich bin Harald Eder, seit über 10 Jahren bei DATEV und habe schon verschiedene Stationen durchlaufen. Begonnen habe ich als Fachinformatiker-Azubi, gefolgt von einigen Jahren als C#-Softwareentwickler. Anschließend habe ich mich zum Scrum Master weiterentwickelt und durfte auch für zwei Jahre in der Ausbildung als IT-Ausbilder tätig sein. Im Moment bin ich als Agiler Lerncoach im Haus, mit Schwerpunkt im Entwicklungsbereich, tätig und Teil des Projektteams von „Becoming a Software Engineer“.

“Becoming a Software Engineer” richtet sich an Menschen, die…

Harald: …als Nicht-entwickler:in in der Rolle des Software-Engineers im Bereich cloud-native durchstarten wollen!

Lars: …etwas verändern wollen und bereits sind dafür nochmal ganz von vorne anzufangen.

“Becoming a Software Engineer” ist…

Harald: …ein Qualifizierungsprogramm zum Software Engineer mit dem Fokus auf Onlineentwicklung, welches das individuelle, bedarfsorientierte Lernen in den Vordergrund stellt. Der Lernende wird hierbei durch einen Lerncoach auf seiner individuellen Lernreise begleitet und unterstützt.

Lars: …das Coolste, was ich in meiner Zeit bei DATEV bisher erleben durfte.

Warum ist „Becoming a Software Engineer” wichtig für DATEV?

Lars: Mit „Becoming a Software Engineer“ haben Mitarbeiter:innen bei DATEV die unglaubliche Chance, sich in ein super spannendes Themengebiet einzuarbeiten und  weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer:innen lernen alles was nötig ist, um ein Full-Stack Developer bei DATEV zu werden. DATEV erhält so eigene „homegrown“ Software Engineers, die an den Bedürfnissen von DATEV angepasst ausgebildet wurden und schon in der Ausbildung am „lebenden Objekt“ mitarbeiten durften. Nicht zuletzt bringt jede:r Teilnehmer:in seine eigene DATEV Geschichte/Erfahrung mit und kann dadurch unsere Software noch ein Stückchen besser machen….

Harald: Aufgrund der Marktanforderungen und strategischen Entwicklung haben wir bei DATEV einen zusätzlichen Bedarf an technischen Skills – und merken gleichzeitig, dass genau diese IT-Spezialisten auf dem Markt hart umkämpft sind und unser Bedarf nicht rein durch externes Recruiting gedeckt werden kann. Deshalb wollen wir mit „Becoming a Software Engineer“ den Blick bewusst nach innen richten: Mitarbeiter:innen mit einer hohen technischen Affinität bekommen so die Möglichkeit, sich hin zu einer Tätigkeit als Software Engineer zu entwickeln.

„Becoming a Software Engineer“ dauert…

Lars: …ein Leben lang… 😊

Harald: Die Qualifizierung selbst ist auf bis zu 18 Monate ausgelegt, aber Lars hat recht – man lernt natürlich ein Leben lang! Ich sag mal #LebenslangesLernen😉

Das lernt man im Programm:

Harald: Man lernt Grundlagen der Informatik – was sind eigentlich diese 0er und 1er? – , Programmieren in verschiedenen Sprachen der Online-Entwicklung sowie ein Grundverständnis für cloud-Native-Entwicklung. Ziel ist es, dass ihr auch als Nicht-Entwickler:in im Rahmen von Becoming a Software Engineer eure Fähigkeiten und Kenntnisse weiterentwickelt, um anschließend bzw. währenddessen als Software Entwickler:in bei DATEV tätig zu sein.

Lars: Man erfährt dabei noch einmal, wie es ist, ganz von vorne anzufangen. Ich persönlich habe gelernt, dass Programmcode schreiben cool ist – und manchmal auch ein bisschen magic. Und natürlich alles, was man zum Full-Stack Developer braucht: HTML, CSS, SasS, Bootstrap, JavaScript, TypeScript, Angular, git, node.js, Java, Spring Boot, REST, KAFKA und vieles, vieles mehr…

Mit diesen Lernmethoden sind wir unterwegs:

Harald: Das Qualifizierungsprogramm basiert auf einem agilen Lernkonzept, das aus ganz unterschiedlichen Bausteinen besteht: z.B. Lernen in Sprints, individuellen Lernplänen, Praxiseinsätze in den Zielabteilungen, Lernteams, Lerncoaching und selbstgesteuertem Lernen.

Wenn ich „Becoming a Software Engineer“ absolviert habe, kann ich in diesen Bereichen von DATEV eingesetzt werden….

Lars: Im Rahmen der Qualifizierung habe ich einen neuen Heimathafen in der Abteilung Auftragswesen Next Generation gefunden, in dem online entwickelt wird.

Harald: …in allen Entwicklungsbereichen von DATEV.

Das macht mir an „Becoming a Software Engineer“ besonders Spaß….

Lars: Jeden Tag neue spannende Dinge zu lernen…

Wenn man mit dem Gedanken spielt, selbst teilzunehmen, sollte man diese Fähigkeiten mitbringen:

Lars: Spaß am Lernen, am gemeinsamen Lösen von komplexen Problemstellungen, am Durchhalten und am Ende dafür belohnt werden – und am Googeln 😉

Harald: Lust und Offenheit für Neues, technische Affinität – und natürlich Bereitschaft für selbstgesteuertes Lernen.

 

 

Hier schreibt für euch:

Michael Öchsler

ist seit September 2019 mit an Bord bei DATEV und kümmert sich mit um die Kommunikation von HR-Themen wie Personal und Karriere. Der Kommunikationswissenschaftler hat zuvor bereits berufliche Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing gesammelt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in den Alpen, wo er im Sommer Hügel erklimmt, um sie im Winter auf zwei Brettern hinab zu brettern (zwischendurch ist er auch mal hier).