Mein Job ist extrem abwechslungsreich. Und manchmal führt er mich sogar wieder zu meinen Wurzeln zurück: In den DATEV Außendienst, wo ich vor über 13 Jahren mal eingestiegen bin.
Um die Arbeit der Kollegen im DATEV Vertrieb filmisch darzustellen, haben Peter Penjak und ich Ende Oktober ein Video für Euch gedreht, das es demnächst im Web zu bewundern gibt. Dabei war es uns besonders wichtig, kein zu cleanes Hochglanzvideo zu produzieren, sondern Authentizität in den Vordergrund zu stellen. Daher wurden beispielsweise bei Interviewszenen die Antworten der Kollegen nicht vorgegeben, sondern entstanden spontan.
Am Film ist alles echt. Von den beteiligten Kollegen, dem Steuerberater, den verwendeten Requisiten bis hin zu den Orten, an denen wir gedreht haben. Ja, sogar der schnittig-sportliche Dienstflitzer des Vertriebskollegen, der mich dazu gebracht hat, im Kopf Argumente zu formulieren, warum ich auch im Innendienst einen Dienstwagen dringend brauche.
Die nachfolgenden Bilder habe ich als eine Art Making of nebenher mit dem iPhone geschossen, um Euch ein paar Einblicke in den spannenden Dreh zu gewähren.
1. Drehtag: Bonn / Köln
Wenn das 5:00 Uhr Aufstehen und die 4 Stunden Anfahrt nicht gewesen wären, hätte der Tag entspannt beim Kollegen Daniel Niemann in seinem Homeoffice mit einem Kaffee begonnen. Das war auch die erste Szene für die wir kurzerhand die Wohnung ein wenig umbauen und die Küchentür aushängen mussten. So ein Scheinwerfer braucht eben seinen Platz.
Die Außenszene mit dem Dienstwagen von Daniel und dem mutigen Einsatz von Peter, der von einem übereiligen Fahrschulfahrzeug fast dahingestreckt wurde.
Weiter ging´s am Nachmittag zur DATEV Niederlassung Köln. Im Mediapark liegen die Büros im Dachgeschoss der super modernen Gebäude. Das Wetter und der Ausblick waren top für unsere Zwecke.
2. Drehtag Mayen bei Koblenz
Mit den Kollegen Frank Bertgen und Manfred Bakesch trafen wir uns am nächsten Morgen in der Kanzlei von Steuerberater Andres. In der modernen und hoch technisierten DATEV-Kanzlei wurden weitere Szenen gedreht. Nicht nur bei den Interview-Szenen hatten wir alle mächtig Spaß. Peter nutzte den Kollegen Bertgen gleich als Anschieber für eine Kamerafahrt auf dem Bürostuhl.
Zum Abschluss durften wir Frank Bertgen noch in seinem Ferrari-roten Dienstwagen drehen. Dabei lieferte eine hochauflösende Minikamera die notwendigen „Gegenschüsse“ direkt vom Armaturenbrett aus. Sehr geil. Wer will da nicht Außendienstler bei DATEV sein …?