Wenn einer eine Reise tut: Ein DATEV-Video entsteht

von am Dienstag, 10 Dezember 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Mein Job ist extrem abwechslungsreich. Und manchmal führt er mich sogar wieder zu meinen Wurzeln zurück: In den DATEV Außendienst, wo ich vor über 13 Jahren mal eingestiegen bin.

DATEV Making of Vertriebsvideo Dreh BüroUm die Arbeit der Kollegen im DATEV Vertrieb filmisch darzustellen, haben Peter Penjak und ich Ende Oktober ein Video für Euch gedreht, das es demnächst im Web zu bewundern gibt. Dabei war es uns besonders wichtig, kein zu cleanes Hochglanzvideo zu produzieren, sondern Authentizität in den Vordergrund zu stellen. Daher wurden beispielsweise bei Interviewszenen die Antworten der Kollegen nicht vorgegeben, sondern entstanden spontan.

Am Film ist alles echt. Von den beteiligten Kollegen, dem Steuerberater, den verwendeten Requisiten bis hin zu den Orten, an denen wir gedreht haben. Ja, sogar der schnittig-sportliche Dienstflitzer des Vertriebskollegen, der mich dazu gebracht hat, im Kopf Argumente zu formulieren, warum ich auch im Innendienst einen Dienstwagen dringend brauche.

Die nachfolgenden Bilder habe ich als eine Art Making of nebenher mit dem iPhone geschossen, um Euch ein paar Einblicke in den spannenden Dreh zu gewähren.

1. Drehtag: Bonn / Köln

DATEV Making of Vertriebsvideo Dienstwagen IIWenn das 5:00 Uhr Aufstehen und die 4 Stunden Anfahrt nicht gewesen wären, hätte der Tag entspannt beim Kollegen Daniel Niemann in seinem Homeoffice mit einem Kaffee begonnen. Das war auch die erste Szene für die wir kurzerhand die Wohnung ein wenig umbauen und die Küchentür aushängen mussten. So ein Scheinwerfer braucht eben seinen Platz.

DATEV Making of Vertriebsvideo Niederlassung KölnDie Außenszene mit dem Dienstwagen von Daniel und dem mutigen Einsatz von Peter, der von einem übereiligen Fahrschulfahrzeug fast dahingestreckt wurde.

Weiter ging´s am Nachmittag zur DATEV Niederlassung Köln. Im Mediapark liegen die Büros im Dachgeschoss der super modernen Gebäude. Das Wetter und der Ausblick waren top für unsere Zwecke.

2. Drehtag Mayen bei Koblenz

DATEV Making of Vertriebsvideo InterviewMit den Kollegen Frank Bertgen und Manfred Bakesch trafen wir uns am nächsten Morgen in der Kanzlei von Steuerberater Andres. In der modernen und hoch technisierten DATEV-Kanzlei wurden weitere Szenen gedreht. Nicht nur bei den Interview-Szenen hatten wir alle mächtig Spaß. Peter nutzte den Kollegen Bertgen gleich als Anschieber für eine Kamerafahrt auf dem Bürostuhl.

DATEV Making of Vertriebsvideo DienstwagenZum Abschluss durften wir Frank Bertgen noch in seinem Ferrari-roten Dienstwagen drehen. Dabei lieferte eine hochauflösende Minikamera die notwendigen „Gegenschüsse“ direkt vom Armaturenbrett aus. Sehr geil. Wer will da nicht Außendienstler bei DATEV sein …?

 

 

Über den Autor

Stefan Scheller

stieg im Jahre 2000 nach dem Studium der Rechtswissenschaften bei DATEV im Consulting ein und übernahm die Beratung von Kanzleien im Bereich Internetmarketing. Über weitere Stationen als Geschäftsleitungsassistent sowie Teamleiter im Bereich Produktmanagement ist er seit 2012 verantwortlich für das Thema Arbeitgebermarke sowie strategische Personalprojekte mit dem Schwerpunkt Kommunikation. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fotograf, Social Media-Nutzer und bloggt zum Thema HR unter persoblogger.de.