Schneiden, kleben, malen – Studenten arbeiten (an sich selbst)

von am Dienstag, 18 November 2014
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Alle Personaler reden von Talent Relationship Management. Und davon, mit Studenten im Kontakt zu bleiben, die für das eigene Unternehmen als zukünftige Arbeitnehmer interessant sein könnten. Einige Unternehmen überschlagen sich geradezu mit finanziellen Investitionen in die gesuchten Zielgruppen und legen Wert auf showträchtige Events.

Wir bei DATEV haben uns auf die Fahnen geschrieben vor allem Mehrwert für die Studenten zu bieten. Zum Beispiel mit wertvollen Workshops, wie dem vom 13.11. unter dem Titel „Von der Person zur Persönlichkeit“.

Zusammen mit meiner Praktikantin Julia Lugert organisierte ich einen sechseinhalb stündigen Kreativworkshop, in dem die bunt zusammengewürfelten Teilnehmer aus ehemaligen Werkstudenten, Praktikanten, Bewerbern, Stipendiaten und weiteren identifizierten Talenten komplett neue Wege gehen konnten:

Es wurde geschnitten, gemalt, geklebt, gepinnt, diskutiert, Feedback gegeben und auch genetzwerkt. Die Ziele: Sich selbst näher kennenlernen, eine eigene Marke werden, wissen wie Personaler im Recruiting ticken und sich somit optimal auf Bewerbungen vorbereiten.

Als ich nach dem Workshop abends nach Hause kam, war ich selbst stark aufgeladen mit der besonderen, positiven Energie des Tages. Den Feedbacks nach zu urteilen, ging es anderen Teilnehmern ähnlich.

Daher ein paar Einblicke für Euch in der Bildergalerie:

Hier schreibt für euch:

Stefan Scheller

Stefan Scheller ist eines unserer Gesichter der Arbeitgebermarke nach außen. Als Fachberater für Personalmarketing nimmt er zum Beispiel Feedback auf kununu entgegen und beantwortet dieses.
In seiner Freizeit bloggt er als Teil der HR-Szene kritisch zu Personaler-Themen auf Persoblogger.de,