Die DATEV CryptoRallye 2017

Eine erlebnisreiche Tour zur CeBIT nach Hannover

von am Donnerstag, 4 Mai 2017
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Der Alltag eines Studenten sieht meistens so oder so ähnlich aus:

Wie bringe ich Studenten dazu, um 05:00 Uhr morgens aufzustehen? Kaffee, gutes und reichlich Essen, eine mobile Schnitzeljagd auf der CeBIT und die Aussicht auf Rock im Park Tickets haben ausgereicht, um ca. 60 IT-begeisterte Studenten aus ganz Bayern um diese Uhrzeit aus dem Bett zu holen. Ganz nach dem Motto: Ich bin wach. Mehr möchte ich zu meinem Zustand zu dieser Uhrzeit nicht sagen. Nach einem kurzen Stopp in Würzburg und gefühlten fünf Litern Kaffee (für jeden!!) später, beginnt die eigentliche CryptoRallye.

Was für eine Rallye?

CryptoWhaaaat?? – So ging es zumindest mir, als ich zum ersten Mal von der Aktion gehört habe. Ich, 24, BWL-Studentin, Mitorganisatorin der Rallye, bester Freund: Wikipedia. Cryptography = die Wissenschaft der Verschlüsselung. Aha! Hinter der CryptoRallye verbirgt sich eine Art mobile Schnitzeljagd. Mit einer eigens programmierten App müssen die Studenten insgesamt 14 QR-Codes finden und scannen. Zu jedem Code gilt es, eine Frage aus dem Bereich IT, DATEV-IT oder Allgemeinwissen zu beantworten. Wer die meisten Fragen löst, gewinnt am Ende des Tages Karten für Rock im Park und passend dazu ein cooles Zelt. Kaum ist der erste QR-Code gefunden und das zugehörige Rätsel gelöst, beginnt die Diskussion unter den Studenten, wo sich der Nächste befinden könnte. Der Hinweis in der App lautet: „play the next QR-Code“ .. mhhh .. Ja klar, der Code muss sich in der im Bus eingerichteten Gaming Area (=von uns bereitgestellte iPads zum Zocken) befinden. Beim Gang durch den Bus schnappe ich Begriffe wie C++oder Java auf. Java? Ist das nicht eine Insel irgendwo im Indischen Ozean??

Für Fragen der Teilnehmer stehen zum Glück unsere DATEV-Profis aus der IT zur Verfügung. Diese bringen den Studenten auch den agilen Softwareentwicklungsprozess nach Scrum spielerisch näher. Die Hinfahrt vergeht wie im Flug. Auf der CeBIT angekommen, überlassen wir die Studenten ihrem eigenen Schicksal. Der ganze Nachmittag kann zur eigenständigen Erkundung der Messe genutzt werden. Erst jetzt wird mir bewusst wie rieeeeßig das Messegelände ist, und ich hoffe inständig, dass sich die natürlich zuverlässigen Studenten pünktlich um 17:00 Uhr wieder am Treffpunkt einfinden.

Burger für fleißige Studenten

Erschöpft begeben wir uns am frühen Abend wieder auf den Weg in Richtung Heimat. Am Bus befindet sich der letzte QR-Code. Unter den Studenten gibt es erste Hochrechnungen
wer denn die Rallye gewonnen haben könnte. Doch die Preisverleihung muss noch warten. Das nächste Highlight der Tour wartet schon. Eine Runde Burger mit Pommes für ALLE! Und nein, wir steuern dabei nicht das goldene M an, sondern ein waschechtes American Diner. Big Mac und McChicken kann ja jeder. Für die Studenten darf es dann schon mal die Spezialität des Hauses, der Heart Attack Burger sein. Back on Track ist es dann endlich soweit, der Sieger der Rallye wird gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Ausklang der Tour gibt es dann noch gesunde Hopfensmoothies für alle – um nicht zu sehr vom normalen Tagesablauf der Studenten abzuweichen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es pünktlich zu CeBIT wieder heißt: Decode and Discover!

Über die Autorin:
Verena Niehaus ist 24 Jahre alt und kommt aus Nürnberg. Seit August 2016 ist sie bei DATEV. Ende März 2017 hat sie ihr Praktikum im Bereich Personalmarketing/Arbeitgebermarke abgeschlossen. Derzeit ist sie Werkstudentin im Vorstandsressort von Herrn von Pappenheim. Nebenbei studiert sie Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.