In diesem Jahr ist alles anders … von am Mittwoch, 14 Oktober 2020
Diesen Beitrag teilen:

… auch die Einführungstage für unsere Auszubildenden und dual Studierenden.

An meinen Ausbildungsstart, den 02.September 2019, erinnere ich mich noch genau. Für die meisten Menschen war das sicherlich ein ganz normaler Montag, aber für mich war das der erste Tag bei DATEV – meinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb.

Aufgeregt und voller Spannung, was mich wohl erwartet, fieberte ich diesem Tag entgegen. Wenn ich jetzt – ein Jahr später – an die Einführungstage zurückdenke, waren die ersten zwei Wochen für mich ein absolutes Highlight. Das bunte Programm, bestehend aus fachlichen Schulungen, Kennenlernspiele, Outdoor-Teambuilding am Pegnitzgrund mit anschließendem Picknick, freien Lernzeiten für Gruppenarbeiten sowie einer Azubirallye, um die DATEV-Standorte zu erkunden, sorgten für einen abwechslungsreichen und gelungenen Start bei DATEV. Die Einführungstage bestanden also zum Glück nicht nur aus sachlichen Themen wie Datenschutz- oder Outlook-Schulungen, sondern boten genug Raum um zu Netzwerken, meine Mit-Azubis sowie unsere Ausbilder kennenzulernen und erste Freundschaften zu knüpfen.

Es waren einmal…

Klassische, physische Einführungstage in unseren DATEV-Standorten sind eigentlich die ideale Gelegenheit, um persönliche Kontakte herzustellen. Doch dann kam Covid-19 und plötzlich mussten wir uns Gedanken machen, wie wir die Einführungstage unter diesen besonderen Bedingungen gestalten können. Ich hatte die Gelegenheit, im Rahmen meiner Ausbildung, einen Einsatz in der Ausbildungsabteilung zu absolvieren und durfte die Gestaltung der neuen Einführungstage aktiv mitgestalten. Anfangs waren wir alle skeptisch:

„Sollten wir die Einführungstage ausschließlich online stattfinden lassen?“

„Was wäre eine geeignete Location, damit alle Azubis sich live sehen können?“

„Gehen unter diesen besonderen Bedingungen wichtige Aspekte des gegenseitigen Kennenlernens verloren?“

„Kommen unsere neuen Auszubildenden und dual Studierenden mit der Technik, die das mobile Arbeiten voraussetzt, zurecht?“

„Wie können wir ein abwechslungsreiches und lehrreiches Onlineprogramm aufbauen?“

Doch diese Unsicherheiten verflogen schnell! Wir haben die bisherigen Einführungstage komplett überarbeitet und neu konzipiert. Heraus kam ein Hybrid-Konzept aus Online- und Präsenzschulungen. Unsere neuen Azubis wurden über diese Vorgehensweise vor den Einführungstagen informiert…

…Und dann war es auch schon soweit!

Am 01.09.2020 starteten wir mit 73 jungen Menschen im Sportpark Ronhof. Unsere Auszubildenden und dual Studierenden wirkten alle ganz aufgeregt und waren voller Vorfreude auf die bevorstehenden zwei Wochen. Auch ich habe mich von meinem ersten Tag, dem besagten 02. September 2019, eingeholt gefühlt und viel daran zurückgedacht. Wahnsinn wie schnell ein Jahr vergeht! Auf dem Programm stand das Kennenlernen, diesmal rund um das Spielfeld des Stadions, die Technikeinweisung und wesentliche Inhalte, auf die sich unsere Auszubildenden und dual Studierenden während ihrer dreijährigen Ausbildungsreise freuen dürfen.

Zum Ausbildungsstart wurden Schultüten, erstmals gefüllt mit Hygienegel und Kopfhörern, verteilt. Für die nächsten beiden Wochen teilten wir alle Auszubildenden und dual Studierenden in feste Gruppen ein. Die eine Hälfte nahm online am Einführungsprogramm teil, die andere Hälfte traf sich in, den Hygienevorschriften entsprechenden, großzügigen Räumen im DATEV-Schulungszentrum. Um die Tage möglichst kurzweilig zu gestalten, wechselten die beiden festen Gruppen täglich zwischen On-und Offline-Modus – eine erste Probe, um in die hybride Arbeitswelt einzutauchen. Neben dem Teambuilding – so gut es eben ging – wurde der Fokus vor allem auf die Vermittlung verschiedener Kompetenzen gelegt, die die Auszubildenden und dual Studierenden bezüglich ihres täglichen Arbeitsalltages bei DATEV vor Ort und im Homeoffice unterstützen: Wie melde ich mich an? Welche Tools gibt es und wie benutze ich sie? Welche Kompetenzen bringe ich für die Ausbildungsreise schon mit? Welche Projektteams gibt es? Wie kann ich mich am besten mit meinen Fachausbildern und meinen Kolleginnen und Kollegen austauschen? Zu all diesen Fragen gab es in der ersten Woche eine ausführliche Antwort. Auch dem Thema „Diversity“ wurde dieses Jahr zum ersten Mal Raum gegeben.

Am Ende der Einführungstage stand noch ein Online-Barcamp mit vielen spannenden Sessions auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten entscheiden, welche Sessions sie besuchen möchten. Sie hatten aber auch die Möglichkeit, selbst eine Session zu halten. Erfreulicherweise wurden ein paar Teilnehmer direkt aktiv und probierten sich als Sessiongeber aus. Am letzten Tag der Einführungstage, einen Tag vor dem Start im Heimatteam, blickten wir gemeinsam auf den Ausbildungsstart zurück. Eine „Merci-Flut“ gewährte uns dabei einen schönen Einblick in die Erlebnisse unsere Neuankömmlinge:

„Ich bin dankbar, für die Mühe, die sich das ganze Ausbildungsteam gemacht hat, unsere Ängste zu nehmen, uns so gut es geht auf den Arbeitsalltag vorzubereiten und uns die Möglichkeit zu geben, einige Azubis und Ausbilder in Präsenz kennenzulernen.“
„Ich bin dankbar, dass ich so viel über die DATEV erfahren habe.“
„Ich bin dankbar, für die nette Einbindung in die DATEV, für den großartigen Tag im Fürther Ronhof, für die lustigen und netten Schulungen, die trotz Corona gut stattfinden konnten und für die Hilfe bei allen Fragen!“

Die Rückmeldungen von den Azubis waren durchwegs positiv. Natürlich gibt es auch ein paar Stellschrauben, an welchen wir drehen wollen. Uns ist beispielsweise bewusst geworden, dass Online-Tage, besonders als Neuling, sehr anstrengend werden können. Ausreichend Pausen sind hier das A und O. Dahingehend passen wir unser Programm für das nächste Jahr auf jeden Fall ein wenig an.

Mein persönliches Fazit

Für mich war der Einsatz in der Ausbildungsabteilung, eine absolut spannende und kreative Zeit, die mir immer in Erinnerung bleiben wird. Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel Zeit und Aufwand hinter den Einführungstagen steckt. Das Ausbildungsteam hat sich in diesem Jahr sehr viel Mühe gegeben, dem Ausbildungsjahrgang 2020, trotz Corona, einen gelungenen Ausbildungsstart zu bieten und mögliche Ängste zu nehmen.

Nach all den Erzählungen interessierst du dich für einen Live-Einblick hinter die Kulissen der Einführungstage? Dann schau gerne auf unserem Instagram-Kanal: datevkarriere vorbei. Wir haben die Einführungstage per Instagram aktiv begleitet.

Auch für das Jahr 2021 suchen wir wieder junge, motivierte Menschen, die mit uns die Zukunft von DATEV gestalten. Sei auch du dabei und bewerbe dich direkt online bei uns! Weitere Infos findest du unter datev.de/ausbildung. Vielleicht haben wir auch für dich das passende Angebot!

 

Über unsere Gastautorin: Julia Greif

… macht gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und befindet sich im zweiten Lehrjahr. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Freunden, Reisen, Yoga oder einfach mal entspannen und ein Buch lesen.