Interview mit Kathrin Krause

Mein Weg bei DATEV

von am Dienstag, 13 April 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Ausbildung bei DATEV? Und dann? Unser Unternehmen zeichnet die Vielseitigkeit aus. Jeder bei DATEV darf seinen individuellen Weg gehen und sich selbst seine Zukunft gestalten. Wie das aussehen kann, zeigen wir euch heute anhand Kathrin Krauses aufregenden Laufbahn.

Warum hast du dich damals für DATEV entschieden?

Für DATEV habe ich mich entschieden, weil ich von Familie und Freunden wusste, dass DATEV ein guter Arbeitgeber ist. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben auch schon während der Ausbildung zu studieren und da hat bei DATEV einfach das Gesamtpaket super für mich gepasst – und das tut es bis heute!

Welche Ausbildung hast du bei DATEV gemacht und wann?

Ich habe 2007 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation angefangen (ich glaube das gibt es schon gar nicht mehr 😃 Heute: Büromanagement). Das war damals direkt nach meinem Fachabitur in Gestaltung – ja, so richtig mit malen, zeichnen und fotografieren! Und weil ich nach dem Abi nicht gleich studieren wollte – vor allem, weil ich nicht genau wusste, was ich studieren will – habe ich mich für eine Ausbildung entschieden. Ich wollte einfach sehen, wie eine Firma von innen aussieht und ob mir das gefällt bzw. wollte ich auch herausfinden, welcher Bereich zu mir passt und welches Studium für mich in Frage kommt.

Was machst du heute?

Ich bin Projektleiterin für das Corporate Influencer Projekt bei DATEV – bei uns heißt es DATEV-Botschafter-Programm und betreue unsere Karriere-Seite sowie den Karriere-Blog.

 

Wie war dein Weg dahin?

2008 habe ich dann während der Ausbildung angefangen BWL zu studieren. Nach meinem Bachelor habe ich dann noch einen Master in Marktforschung und Innovation gemacht und bin nach dem Studium 2016 fest in die Unternehmenskommunikation eingestiegen. Und hier arbeite ich bis heute.

 

Als ich als Mitarbeiterin in der Kommunikation angefangen habe, starte ich in mein Berufsleben mit ganz klassischen Redaktionsaufgaben: Texte schreiben, Videos produzieren, Themen und Geschichten finden und vieles mehr. Als Verantwortliche für die Arbeitgeber-, Personal- und Karriere-Kommunikation habe ich zwei Jahre lang die Kommunikation zu diesen Themen geplant und umgesetzt. Das coolste Projekt aus dieser Zeit war für mich #Run2Rio, dass ich zusammen mit unserem Video-Manager, Peter Penjak, umgesetzt habe. Wir begleiteten damals unsere Kollegin und Marathonläuferin Anja Scherl, die sich für die olympischen Spiele in Rio qualifiziert hatte – das war richtig cool! Außerdem war ich als Product Owner für unsere Karriere-Seite für deren Relaunch 2018 verantwortlich.

 

Du bist neugierig geworden und möchtest selbst deine individuelle Karriere bei DATEV gestalten?

Dann bewirb dich jetzt bei uns und entscheide selbst über deine Zukunft.

Wir freuen uns !