Ein Interview mit Michael Kelch

Mein Weg bei DATEV

von am Dienstag, 20 April 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Ausbildung bei DATEV? Und dann? … Unser Unternehmen zeichnet die Vielseitigkeit aus. Jeder bei DATEV darf seinen individuellen Weg gehen und sich selbst seine Zukunft gestalten. Wie das aussehen kann, zeigen wir euch heute anhand Michael Kelchs aufregender Laufbahn.

Welche Ausbildung hast du bei DATEV gemacht und wann?

Im Jahr 2004 habe ich erfolgreich eine Ausbildung als Energieelektroniker Richtung Betriebstechnik bei der DATEV abgeschlossen. In Rahmen der Ausbildung durfte ich Praxiseinsätze in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen absolvieren und das Unternehmen als Ganzes kennenlernen. Eine aufregende Zeit, auf die ich gerne zurückblicke.

 

Warum hast du dich für DATEV entschieden?

Bei meiner Berufswahl habe ich eine Info-Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit besucht und an einen Vortrag der DATEV teilgenommen. Mein Interesse war geweckt und somit habe ich mich um eine Schülerpraktikumsstelle bei der DATEV beworben. In einer Woche konnte ich einen tollen Einblick ins Unternehmen gewinnen und erste Kontakte knüpfen. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass ich zur DATEV möchte.

 

Was machst du heute?

Aktuell bin ich im Rechenzentrum für die IT-Notfallplanung und Koordination der Standortausfallübung als IT Service Continuity Manager verantwortlich. Meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass im Fall einer großen Störung die Anwendungen für den Kunden weiterhin zur Verfügung stehen. Vor kurzem haben ich den Entwicklungsprozess #Führungskraftwerden abgeschlossen und werde zukünftig in der Jobrolle der Führungskraft Personal die Mitarbeiterführung übernehmen. Zusätzlich betreue ich einen Auszubildenden als Fachausbilder und begleite ihn bei seinen ersten Schritte in der Berufswelt. Somit schließt sich der Kreis vom Azubi zum Lernbegleiter.

 

Wie war dein Weg dahin?

Nach der Ausbildung war ich im Operating (IT-Betrieb) für die Überwachung und Entstörung der Rechenzentrumsprozesse zuständig und konnte ein halbes Jahr ein „Training on the Job“ im Digital Print & Solution Center machen. Bei übergreifenden Projekten konnte ich mich im Marketing und Change Management als Projektleiter beweisen und über den Tellerrand schauen. Die DATEV bietet ein großes Weiterbildungsportal und viele Gestaltungsmöglichkeiten, um sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. In meinen Freiräumen habe ich mich in einer agilen Community engagiert, mich als Scrum Master zertifizieren lassen und den Ausbilderschein gemacht. Mein Weg und Antrieb verschob sich im Laufe der Zeit immer mehr von der Fachlichkeit in Richtung Menschenführung. Man lernt nie aus (#longlifelearning).

Du bist neugierig geworden und möchtest selbst deine individuelle Karriere bei DATEV gestalten?

Dann bewirb dich jetzt bei uns und entscheide selbst über deine Zukunft!

Wir freuen uns!