Abschlussbericht

Learning Circle Diversity – eine Erfolgsgeschichte

von am Donnerstag, 10 Februar 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

…Die erste Diversity Lernreise geht zu Ende – und sie war der Anfang von etwas Großem! Corona hat nicht zuletzt dem Reisen im Businesskontext einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Zeitweise reichte unser räumlicher Horizont nur noch von der Küche, ins Wohnzimmer, an den Arbeitslaptop und einmal um den Block. Das ist schade, denn beim Reisen in die Ferne haben wir die Gelegenheit, Klischees zu überwinden und uns auf Neues einzulassen. Um neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen, muss aber nicht zwingend in ein Flugzeug gestiegen werden. Manchmal reicht es auch, den Laptop aufzuklappen und die Anmeldung zum #LearningCircleDiversity rauszuschicken – und sich darauf einzulassen, eingefahrenen Denkmustern „Adieu!“ zu sagen! Und CO² spart man so auch… 😉 

Kurzer Rückblick: Im Herbst 2021 war der Startschuss zur Learning Circle Experience #LearningCircleDiversity. In einer Learning Circle Experience widmen sich die Teilnehmer:innen selbstgesteuert ihren individuellen Lernzielen innerhalb eines fixen Rahmens, mit definiertem Start und Ende. Grundlage bildet das lernOS-Konzept. Das sind „open source“, also für alle offen verfügbare Leitfäden für lebenslanges Lernen und lernende Organisationen. Das Ziel des Learning Circles Diversity ist die Vernetzung in unserem DATEV-Ökosystem, um die Themen Diversity und Inklusion nicht nur in und aus unserer DATEV-Welt heraus zu beleuchten, sondern vor allem darüber hinaus.  Es war also keine DATEV interne Lernreise: Reisepartner:innen waren auch Mitglieder und Kund:innen der DATEV sowie Interessierte aus anderen Unternehmen und Organisationen.  

Für die gemeinsame, unternehmensübergreifende Lernreise nutzen wir den Selbstlern-Leitfaden lernOS Diversity & Inclusion. Damit haben alle Interessierte die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten rund um die Themen Diversity & Inclusion zu beschäftigen. 

Alle Teilnehmer:innen können ein individuelles Lernziel festlegen. Die Lernreise dauert 12 Wochen und die Teilnehmenden entscheiden selbst, ob sie die wöchentlichen Reflexionsaufgaben (sog. Katas) allein durchführen oder sich in einem Tandem bzw. in einem Circle mit anderen Menschen dazu austauschen. Darüber hinaus haben wir als DATEV mit dem Kick-off mit unserer COO Julia Bangerth, dem Boxenstopp und der Abschlussveranstaltung drei Termine angeboten, an denen sich alle Teilnehmer:innen miteinander vernetzen und in den Austausch gehen konnten. 

 

Diese Lernreise ist nun zu Ende gegangen. Und wir haben ein paar Teilnehmende gebeten, ihre Reise für uns zu reflektieren: 

Olaf (DATEV):  

„Für mich war es die erste LernOS, mit einem sehr wichtigen Thema. Die Lernreise hat mir sehr viel Spaß gemacht und wichtige Impulse zum Lernen gegeben. Meine Highlights: „Bunte Runde“ (ich hatte das Vergnügen, mit Teilnehmerinnen aus verschiedenen Firmen zusammen zu arbeiten), „Think big, start small“ (auch kleine Schritte führen zum Ziel), „Be an idol yourself“ (Nur durch Vorleben kann ich andere überzeugen, nicht durch Zwang), „Learning never Stops“ (sowohl alleine als auch in der Gruppe).“ 

 

Jenny (CodeCamp:N): 

„Ich bin sehr dankbar für die Einladung damals bei einem Diversity-Lerning-Circle teilzunehmen. Die letzten Monate waren überraschend und tiefgründig. 

Wir waren ein gemischtes Team aus Mitarbeiter*innen von CodeCamp:N und dem Leiter Diversity & Transformation bei DATEV (Christian Kaiser). Ich war überwältigt, wie transparent wir firmenübergreifend uns austauschen konnten und wie ehrlich der Dialog wurde. 

Durch die 12-wöchige, intensive Beschäftigung mit dem Thema Diversity und das Commitment, sich 1x pro Woche zu treffen, habe ich mich wirklich damit auseinandergesetzt. Die Atmosphäre hat mich ermutigt mich zu reflektieren, Fehler einzugestehen und an Lösungen zu arbeiten. Mir wurden die Augen geöffnet und ich konnte durch angenehme Kleinziele in meinem Tempo dazulernen. Ich kann jedem diese Art von Lernaustausch nur empfehlen. #LebeVielfältig“ 

 

Mario (DATEV):  

„Ich vergleiche meine Lernreise mit einem langen Spaziergang durch die Natur. Wenn man die Augen weit öffnet, sich umschaut, lauscht und innehält, erkennt man die schöne Vielfalt, die uns die Welt bietet.“ 

 

Marie (CodeCamp:N): 

„Der Lernzirkel lehrte mich in einem freundlichen, oftmals auch uneinigen Umfeld, mir Argumentationsstrategien anzueignen, immer wieder über meine Schatten zu springen und dadurch nicht nur an inhaltlichen Themen, sondern auch persönlich zu wachsen. Ich bin sehr dankbar für diese bereichernde Erfahrung und kann sie jeder lernwilligen Person nur empfehlen!“ 

 

Martin (CodeCamp:N): 

„Gerade in einer globalisierten und vernetzten Welt wird Vielfalt das Asset sein, um mit der immer schneller zunehmenden Komplexität unserer Arbeitswelt umzugehen. Ein Aufschub oder eine Verweigerung, sich mit dem Thema Diversity zu beschäftigen, wäre eine Hypothek für zukünftige Generationen.“ 

 

Die Kanzlei Steuerberater Schuhmann hat sich im Vorfeld des #LearningCirlceDiversity mit der Frage beschäftigt: „Wie können unsere Kultur und Führung agiler, diverser, partizipativer, nahbarer und wertschätzender werden?“. Ihre Teilnahme am Learning Circle war ein Baustein bei diesem Prozess. Welche Erfahrungen sie hier machen konnten könnt Ihr auf LinkedIn nachlesen. 

 

Und wie geht’s jetzt weiter? Den #LearningCircleDiversity wird es in genau dieser Form, mit DATEV „im Lead“, nicht mehr geben. Denn der LernOS-Leitfaden ist nicht exklusiv für die „Marke DATEV“ – sondern steht allen offen. Der Abschluss dieser ersten gemeinsamen Lernreise ist also gleichzeitig der Startschuss für alle, die den Auftakt verpasst haben, um selbstorganisiert auf die Diversity Reise zu gehen. Pivi Scamperle bietet darüber hinaus regelmäßige Meet-Ups an, bei denen sie alle Fragen rund um den LernOS Diversity & Inclusion beantwortet und Reisewillige sich vernetzen können. Alle Termine findet Ihr auf ihrer Webseite. DATEV bleibt natürlich Teil dieser Community, in der wir weiter zusammen lernen, uns selbst und uns als Organisation reflektieren und über uns hinauswachsen!  

Die Erfahrungsberichte haben Dich „angefixt“? Dann initiiere doch einen neuen Circle! Gerne auch direkt hier in den Kommentaren 🙂 


 

 

Unsere Gastautorin: Joanna Nogly-Aleksic