Jobrollen bei DATEV

Die Rolle des Business Analysten in der DATEV eG

von am Mittwoch, 17 August 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Jannik, Svenja und Jonas sind alle drei Werkstudierende bei DATEV und unterstützen die sogenannten BAPAs (Business Analysten) und auch Führungskräfte in ihrem Bereich bei vielfältigen Aufgaben von allgemeinen bis hin zu fachlichen Themen.

Gemeinsam wollten sie die Jobrolle des Business Analysten sowohl intern, aber auch extern bekannter machen und haben deshalb ein Interview mit einem Kollegen in dieser Jobrolle geführt:

Warum gibt es die Rolle des Business Analysten Produktangebot (kurz BAPA)?

Als Business Analyst Produktangebot vertrete ich die „Stimme des Kunden“. Dabei schlage ich die Brücke zwischen der Entwicklung im Workstream und den gesetzlichen bzw. Markt-Anforderungen der Kunden und des Außendienstes. Als Business Analyst greife ich Anforderungen auf, analysiere und bewerte diese und bringe sie dann in den Workstream ein. Somit sorge ich als BAPA dafür, dass wir unsere Software an den Bedürfnissen und vor allem den Prozessen der Kunden ausrichten.

Wie bist du zum Business Analysten geworden?

Ich war vorher in der Entwicklung tätig und war hier sehr technisch unterwegs. Nun wollte ich meine Sichtweise erweitern und übergreifender tätig sein. Hierzu ist die Jobrolle des Business Analysten perfekt geeignet!

Was sind deine Aufgaben?

Ich begleite ein Produkt oder ein Feature über seinen gesamten Lebenszyklus, d.h. von der Einführung in den Markt bis ggf. hin zur Abkündigung. Strategisch überprüfe ich, welche Bedürfnisse unsere Kunden haben und wie wir mit unserer Software ihre Arbeitsprozesse durchgängig abbilden können. Aktuell stellen hierbei auch die Portfolioentwicklung und der Übergang in die Cloud eine zentrale Rolle.

Welche Rolle spielt die Kundenperspektive in deiner Arbeit?

Die Kundenperspektive ist der Dreh- und Angelpunkt meiner täglichen Arbeit. Wir müssen unsere Kunden glücklich machen! Dabei spielt die Kundenperspektive an verschiedenen Stellen eine Rolle: Bei der Neu- oder Weiterentwicklung unserer Produkte holen wir uns bspw. über Kundeneinbezug frühzeitig Feedback der Kunden, um ihre Bedürfnisse erfüllen zu können. Aber auch im täglichen Doing spielt der Kunde eine zentrale Rolle – z. B. bei der Bewertung von Anforderungen. Das Feedback der Kunden und ihre Perspektive ist somit sehr elementar für meine Arbeit als Business Analyst.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Der Umgang mit den Menschen! Man hat als Business Analyst intern mit vielen unterschiedlichen Bereichen und Verantwortungsebenen und extern natürlich mit unseren Kunden zu tun. Zudem hat jeder Tag einen neuen Ablauf und man kann nie genau wissen, welche Herausforderung als nächstes auf einen wartet. Man hat somit sehr viele spannende und auch immer wieder neue Themen!

Beschreibe deine Arbeit in drei Worten!

Spannend! Abwechslungsreich! Kreativ!

Was sollte ein Business Analyst mitbringen?

  • Kommunikationsstärke
  • Strategisches und betriebswirtschaftliches Denken
  • Flexibilität sich schnell auf unterschiedliche Themen und wechselnde Aufgabenschwerpunkte einzustellen, Organisationstalent sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Fähigkeit Markt- und Kundenbedürfnisse zielgruppenspezifisch zu analysieren, aufzubereiten und zu bewerten sowie Erkenntnisse daraus in die Konzeption und Umsetzung neuer kreativer Lösungen zu übersetzen

Möchtest auch du ein Teil von DATEV werden? Dann bewirb dich jetzt unter: www.datev.de/karriere