Titelbild: Filmklappe

Azubi-Botschafter:innen-Team

Ein Azubi-Projekt mit DigitalSchoolStory

von am Freitag, 7 Oktober 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

„Schüler:innen entwickeln im Team aus den Lerninhalten Videos im Social Media-Format. Ihre Idole aus TikTok und Co. unterstützen.“ – so lautet das Angebot von DigitalSchoolStory.

Uwe Ritthammer, Leiter der DATEV Ausbildung hat mit der Gründerin Nina Mülhens überlegt, ob diese Idee auch im Rahmen der DATEV Ausbildung integriert werden kann.

Und somit kam es, dass im März 2022 DigitalSchoolStory neben 169 anderen Sessiongebenden beim DigiCamp der DATEV eG dabei war. In dieser Session wurde dann verkündet, dass unsere DATEV-Azubis mit Unterstützung von DigitalSchoolStory lernen werden, wie man Kurzvideos konzipiert und produziert. Weitere Kompetenzen, welche durch DigitalSchoolStory gelernt werden sollen sind unter anderem die digitale Medienkompetenz und agile Methoden

In den nächsten Monaten haben unsere Azubis dann fleißig Storyboards geschrieben und Videos gedreht. Die Endergebnisse präsentierten sie dann beim DATEV DigiCamp im Juli. Dort zeigten sie zwei Vorher-Nachher-Versionen ihrer Videos und teilten ihre Learnings und Erfahrungen aus dem mehrwöchigen Selbstlernprozess. Ein weiteres Highlight für unsere Azubis: Der große Influencer und TikToker Spyridon schaute sich gemeinsam mit ihnen die Videos an und gab ihnen Feedback und einige Tipps und Tricks mit an die Hand.

 

Jetzt stellte sich für die Azubis und die DATEV-Ausbilder:innen die Frage: „Wollen wir die bereites gedrehten Videos nach Spyridons Feedback noch einmal nachbearbeiten? Oder wolllen wir vielleicht doch etwas Neues drehen?“

Um zu zeigen, wofür sich unsere Azubis entschieden haben, müssen wir erst einmal kurz ausholen: Die DATEV Auszubildende & dual Studierende haben im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit sich in verschiedene Projektteams einzubringen:

  • Schülerpraktikanten-Team: kümmern sich selbstgesteuert um die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Praktikas
  • IT-Kompakt Team: bieten Präsentationen, Vorträge und Workshops (z.B. Coding Dojos) für Mitarbeitende und Schulen an
  • Promotor:innen-Team: repräsentiert die DATEV bei Veranstaltungen und Messen
  • Newsletter-Team: veröffentlicht alle 3 Monate eine neue Ausgabe, bei der aktuelle Themen rund um die Ausbildung präsentiert werden
  • Botschafter:innen-Team: bildet das Azubi-Botschafter:innen-Team, welches Social-Media-Inhalte erstellt

Mit den Anregungen aus dem DigitalSchoolStory-Projekt entstand die Idee, für das Azubi-Botschafter:innen-Team ein eigenes, kleines Werbevideo zu erstellen. Mit dem Video wollten die Azubis bei den Azubi-Welcome-Days im September neue Auszubildende für das Botschafter:innen-Team gewinnen. Die Idee hinter dem Video: „Niemand verkauft das Team besser als das Team sich selbst.“

Inspiriert von den Erfahrungen im Projekt und vom Feedback von Spyridon haben die Azubis einen vollkommen neuen Weg gewählt und ein tolles Video kreiert.

Entsprechend der Idee von DigitalSchoolStory: „Aktiv werden, raus aus der Konsumhaltung, selbst zu gestalten und mutig sein.“ Das Resultat: ein Video voller Kreativität, Spaß und jede Menge neuer Lernerfahrungen. Aber seht selbst!