Auf dem Bild steht in Leuchtbuchstaben: The Journey is on
Eine Mitarbeiterinnen-Story von Alexandra

Vom Azubi zum Software-Engineer für Cloud-Lösungen

von am Mittwoch, 23 August 2023
Diesen Beitrag teilen:

Mein Name ist Alexandra Weiß und bin seit 01.09.1986 bei der DATEV. Und ja, das war tatsächlich schon im letzten Jahrhundert! 😉

Mein DATEV-Leben könnten man wie folgt zusammenfassen: „Vom Azubi zum Software-Engineer für Cloud-Lösungen“.
Was für eine spannende Reise! Die Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau war damals sowohl betriebswirtschaftlich als auch technisch. Im zweiten Lehrjahr begannen wir mit Assembler und sattelten dann im 3. Jahr C und C++ auf. Danach habe ich bei den Stammdaten mein Zuhause gefunden und mich auf die Datenbankprogrammierung spezialisiert. Anfang der 2000er habe ich dann meine beiden Kinder bekommen, inzwischen 21 und 19 Jahre alt. Seitdem bin ich in Teilzeit beschäftigt und einen Anteil der Wochenarbeitszeit konnte ich von zuhause aus leisten. Ich bin DATEV sehr dankbar, dass sie mir als Mutter die Chance und die Möglichkeit gegeben hat Familie und Beruf sehr gut ausbalancieren zu können.

Mittlerweile sind meine Jungs auch im Berufsleben angekommen und ich kann mich wieder mehr in meinem Beruf einbringen. Geradezu zeitlich perfekt bot sich für mein Team und mich die Möglichkeit mit MyDATEV Mandantenregistrierung eine bestehende Cloud-Lösung zu übernehmen und so die Online-Welt zu erobern. Ich war motiviert mich dieser neuen Herausforderung zu stellen und nochmals eine neue Entwicklungsplattform mit neuen Frameworks, Tools und Sprachen zu erlernen. So arbeiten wir inzwischen mit Java, Typscript und Angular Material. Gerade weil wir ein hybrides Team sind, haben wir den Anspruch unser Wissen zu (ver)teilen. Aus diesem Grund haben wir zweimal die Woche einen festen Termin für Mob-Programming. In diesen Sessions wird manchmal entwickelt, dann wieder neue Ideen diskutiert oder auch ein Review durchgeführt. Neben der reinen Softwareentwicklung bringt die Online/Cloud-native Ausrichtung ebenso die Ende-zu-Ende-Verantwortung für das Team mit sich. DevOps wird bei uns step-by-step etabliert, dennoch haben wir noch einen Weg vor uns, bis sämtliche Skills zu Monitoring, Testing und Operations vollumfänglich im Team ausgeprägt sind. Ziel ist dabei, dass Wissen im Team möglichst breit aufgestellt ist.

Der Beginn dieser spannenden Phase fiel mit der Corona-Pandemie zusammen. Ein großes Lob an DATEV für den reibungslosen Umstieg für uns alle ins Homeoffice funktioniert hat. Auch wenn ich bisher schon gewohnt war Remote zu arbeiten, war es doch wieder eine neue Erfahrung ausschließlich zu Hause zu sein und keine Kollegen mehr live zu sehen. Wir sind in dieser Zeit mit unseren neuen Aufgaben als Team noch enger zusammengewachsen und ich bin stolz ein Teil davon sein zu dürfen. Trotz der hervorragend eingespielten Remote-Zusammenarbeit ist ein Vor-Ort-Arbeiten in unserem IT-Campus hin und wieder sehr angenehm, um die persönlichen Kontakte zu pflegen! Gerade bei Arbeitsthemen in größeren Runden ist die physische Anwesenheit durch nichts zu ersetzen.

Mein Berufsleben bei DATEV ist aber nicht nur von Technologiewechseln geprägt, sondern auch von methodischen oder prozessualen Änderungen. So haben wir die agile Entwicklung bei uns etabliert. Daily, Refinement und Planning gehören inzwischen selbstverständlich zum Alltag dazu.

 

Wir suchen noch weitere Kandidat:innen Software Engineer und freuen uns auf Deine Bewerbung!

Berufseinsteiger:innen:

Softwareentwickler IT Fullstack (Angular, SpringBoot, Typescript, Javascript) (m/w/d) (datev.de)

Berufserfahrene:

Software-Entwickler (C++, C#, SQL) (m/w/d) (datev.de)

(Senior) Softwareentwickler Fullstack (Java, TypeScript) (m/w/d) (datev.de)

(Senior) Softwareentwickler Cloud Lösungen (Java, Backend) (m/w/d) (datev.de)

(Senior) Software Engineer (Frontend) Cloud Lösungen (HTML5, CSS, JavaScript) (m/w/d) (datev.de)

 

Über unsere Gastautorin: Alexandra Weiß

Ein Portraitfoto von Alexandra, wie sie lächelt…. ist 52 Jahre alt und im Geschäftsfeld „Kanzleimanagement“ tätig sowie für Zentrale Stammdaten, MyDATEV Mandatenregistrierung zuständig.