Eine Mitarbeiterstory von Armin

Meine Rolle als Software Engineer

von am Mittwoch, 14 Juni 2023
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Angefangen hat alles 1989 mit einer Ausbildung, natürlich am Mainframe. Cobol, Assembler und Co waren damals der heiße Scheiß und eine Ausbildung in der IT was sehr Spezielles. Meine Eltern verstanden nicht, was ich mache und ich manchmal selbst nicht. Nach Ausflügen in andere Welten (Oracle, Java, SAS) dachte ich mir, ich will wieder zurück zum bekannten Mainframe und am besten zur DATEV, was auch 2010 dann funktioniert hat.

Anfangs im gewohnten (noch alles wie 1990) Umfeld als Entwickler zu Hause bekam ich aus der Nachbargruppe mit, dass diese sich mit Modernisierungen am Mainframe beschäftigt. Modernisierungen? Mainframe? Hä? Das muss ich mir ansehen und wechselte…

Seitdem bin ich Feuer und Flamme für alles, was man auf dem (nicht) verstaubten IBM Großrechner für „fancy“ (ich entschuldige mich für das Wort) Dinge machen kann. Ich sauge die ganzen Neuerungen auf Konferenzen, Schulungen, Guides und in Meetings mit der IBM auf und versuche, dass auf unsere Umgebungen zu transferieren.

Mir macht es richtig Spaß, neues zu lernen und dieses Wissen auch zu teilen. Vor fünf Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, mit meinem verrosteten Schulenglisch auch nur ein Telefonat durchzuführen und jetzt halte ich ohne Bedenken Vorträge auf internationalen Konferenzen (die sogar Award prämiert wurden). Meine Schulungen, Vorträge und Veranstaltungen sind nicht immer politisch korrekt aber immer mit viel Herzblut weshalb meine Kollegen mich schon als Rockstar bezeichnen.

Diesen Weg konnte ich nur dank der Unterstützung meiner Vorgesetzten und der Freiräume und Möglichkeiten bei der DATEV einschlagen. Ich empfehle die DATEV als Arbeitgeber jedem, der es hören (oder auch nicht hören) will. Es gibt hier so viele Möglichkeiten, man muss sie nur annehmen.

Lasst mich euch auch mitnehmen! Ich würde mich freuen, neuen (und auch erfahrenen) Kollegen meine Begeisterung rund um den Mainframe zu zeigen und euch anzustecken.

Ach‘ und nur so nebenbei, meine Eltern verstehen immer noch nicht, was ich mache und warum ihr kleiner Junge in Amerika etwas erzählen soll.

_________________________________________________________

Wir suchen noch weitere Kandidat:innen Software Engineer und freuen uns auf Deine Bewerbung!

 

  • Berufserfahrene:

Software-Entwickler (C++, C#, SQL) (m/w/d) (datev.de)

(Senior) Softwareentwickler Fullstack (Java, TypeScript) (m/w/d) (datev.de)

(Senior) Softwareentwickler Cloud Lösungen (Java, Backend) (m/w/d) (datev.de)

(Senior) Software Engineer (Frontend) Cloud Lösungen (HTML5, CSS, JavaScript) (m/w/d) (datev.de)

 

__________________________________________________________

Unser Gastautor Armin Kramer:

Bild von Armin

…. ist im Geschäftsfeld tätig: zServices