Eine Mitarbeiterstory von Lukas

Meine Rolle als Software Engineer

von am Mittwoch, 15 Dezember 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Im Rahmen unserer Beitrags-Reihe „Mitarbeiterstorys“ berichten uns Kolleg:innen über ihre Jobrollen bei DATEV, wie sie zu ihren jetzigen Tätigkeitsfeld kamen und wie sie DATEV als Arbeitgeber erleben.

Hier berichtet Lukas über seine Rolle als Software Engineer:
Mein Name ist Lukas und bin seit November 2020 bei der DATEV. Aktuell bin ich tätig in der Abteilung „Kommunikation mit der Finanzverwaltung“ und arbeite als Software-Engineer. Mit meinem Team und dem Umfeld bin ich sehr zufrieden, fühle mich wohl und hoffe, dass ich noch lange in diesem Team meinen Wert stiften kann. Neben meinen Verantwortungen als Entwickler sind wir gerade im Team dran, die Architektur unseres Backends anzupassen und Datensätze parallel für mehrere Versionen zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir an einem Konzept, welches eine gute Lösung darstellt, dieses Problem effizient zu beheben.

In unserem Geschäftsfeld arbeiten wir hauptsächlich mit den Technologien und Tools wie Java, SpringBoot, DevOps (wie z.B. Jenkins, Apache Kafka, CloudFoundry). Zur DATEV bin ich mit Vorerfahrung gekommen, konnte aber dennoch mein Wissen weiter ausbauen und vom ersten Tag an gut mit einbringen.

Den Schritt zu DATEV habe ich auch auf keinen Fall bereut, denn die Firma bietet für mich täglich neue Herausforderungen, an denen ich wachsen kann. Gerade für mich als Entwickler bietet sich ein vielseitiges Umfeld, mich selbst weiterzuentwickeln. Zum einen gibt es im internen Weiterbildungsportal viele Schulungen, die ich fallbezogen buchen und absolvieren kann und zum anderen bin ich sehr stolz darauf, dass mir frühzeitig das Vertrauen geschenkt wurde, innerhalb des Teams sowie außerhalb Verantwortung zu übernehmen, an der ich mich weiterentwickeln kann. Das heißt, ich werde stetig gefordert und gefördert, dies steht für mich in einem ausgewogenen Verhältnis. Auch habe ich es im Gegensatz zu meinen vorherigen Stationen erfahren, akzeptiert zu werden. Ich kann mich durch das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld mit immer neuen Herausforderungen selbst messen, neue Dinge dazulernen und auch meine Kolleginnen und Kollegen unterstützen. Ob im Mob- oder im Pair Programming, wird ein Wissenstransfer im Team sichergestellt und darüber hinaus noch über die internen Communities im direkten Austausch zusätzlich unterstützt.

Für mich war dies genau der richtige Schritt vor knapp einem Jahr und ich freue mich, Teil der Zukunft und des Erfolgs von DATEV zu sein.

Wir suchen noch weitere Kandidat:innen Software Engineer und freuen uns auf Deine Bewerbung! 😊

 

Unser Gastautor Lukas Tietenberg:

…. ist 32 Jahre alt und tätig im Geschäftsfeld: Steuern, Wissen und Beratung – Kommunikation mit der Finanzverwaltung