Hardware und Platinen eines PCs
Datenwachstum als konstante Herausforderung

„Meine Hauptaufgabe besteht darin, neue Technologien einzusetzen, um Daten zu sichern“

von am Dienstag, 24 Oktober 2023
Diesen Beitrag teilen:

Hallo, mein Name ist Martin, und ich arbeite seit 2010 wieder bei der DATEV. Allerdings war ich bereits von 1982 bis 1999 im Unternehmen tätig. Während meiner Zeit bei DATEV habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen. Nach meiner Ausbildung war ich in der Anwendungsentwicklung in den Bereichen INPUT, BSD und Diskettenproduktion tätig. Später wechselte ich in die Systemprogrammierung und beschäftigte mich mit Service, Datensicherung, Storagemanagement, Backup und zStorage.

Aktuell arbeite ich im Bereich Zstoragemanagement und meine Rolle ist Mitarbeiter (MA). In meiner Arbeit stehe ich vor verschiedenen Herausforderungen und Problemen. Das Wachstum der Daten ist eine konstante Herausforderung, da die Datenmenge von DATEV Unternehmen Online (DUO) täglich um 1TB zunimmt. Zudem müssen wir den Anforderungen von Regularien gerecht werden und uns mit Bedrohungen auseinandersetzen.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, neue Technologien einzusetzen, um die Daten öfter und schneller zu sichern. Dabei kommen regelmäßig neue Technologien und Tools zum Einsatz, die ich kennenlernen und nutzen muss.

Ein guter Arbeitgeber zeichnet sich für mich durch Sicherheit aus, aber auch durch eine gute Kantine, die sogar von externen Mitarbeitern gelobt wird. Bei der DATEV finde ich diese Kombination vor. Das Unternehmen verkörpert für mich „Beständigkeit, aber immer im Wandel“, was es als Arbeitgeber attraktiv macht.

Ich bereue meinen erneuten Schritt zu DATEV nicht. Im Gegenteil, nach meinem Wiedereinstieg hatte ich eine lustige Begegnung in der Kantine, bei der eine Mitarbeiterin mich fragte: „Schön dich mal wieder zu sehen, wo warst du die ganze Zeit? In DATEV IV?“.

Mit meinem Werdegang innerhalb der DATEV bin ich zufrieden, da ich die Möglichkeit hatte, mich weiterzuentwickeln und an Weiterbildungen teilzunehmen. Es werden mir auch die Möglichkeiten geboten, an externen Veranstaltungen teilzunehmen, sogar im Ausland, wie zum Beispiel der SHARE in den USA. Dadurch kann ich mich mit anderen Unternehmen austauschen und mein Wissen erweitern.

Ja, ich würde die DATEV weiterempfehlen. Das Unternehmen ist solide aufgestellt und bietet viele Möglichkeiten, einzusteigen und sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Man ist nicht an einen festen Arbeitsplatz oder eine bestimmte Tätigkeit gebunden.

Auf zwei Dinge bin ich besonders stolz. Erstens die Neuschreibung der Diskettenproduktion in den 1980er Jahren. Damals wurden Software-Programme noch auf Disketten verteilt, es gab noch keine Downloads. Zweitens die Einführung von „Last Resort“ im Mainframe, bei dem wir Vorreiter für „Cyber Resilience“ waren.

 

Wir suchen noch weitere Kandidat:innen Software Engineer und freuen uns auf Deine Bewerbung!

Berufseinsteiger:innen:

 

Berufserfahrene: