Die Spezialisten von morgen zu Gast im Campus

von am Montag, 11 Januar 2016
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Am 5. Januar 2016 hatten die Entwicklerkollegen im IT-Campus das Vergnügen, den Spezialisten von morgen die Welt der Informatik zu zeigen. An diesem Tag waren nämlich die Kids vom VDIni Club bei DATEV auf Entdeckungstour.

Bei VDIni handelt es sich nicht etwa um einen Zauberer-Club – obwohl das, was den kleinen Technikbegeisterten gezeigt wird für so manchen Außenstehenden nach Zauberei aussehen mag 🙂 Der VDIni ist der Kinder-Club des Vereins Deutscher Ingenieure e.V., der sich zum Ziel gemacht hat, Kindern die Welt der Technik und Naturwissenschaften auf spielerische Weise näher zu bringen.

Und genau aus diesem Grund fanden sich am Dienstag 20 Mädchen und Jungs im Alter von 9 bis 11 Jahren bei uns ein – Ja ganz recht: Es waren auch immerhin 5 Mädchen dabei! Um zu lernen, was IT-Sicherheit bedeutet und was ein Informatiker eigentlich so macht, haben die VDInis neben ein paar Vorträgen auch einen virtuellen Rundgang durch unser Rechenzentrum mit der Oculus Rift gemacht und durften bei einem Live-Hack-Experiment dabei sein.

Zum Abschluss gab’s noch ein köstliches Essen in der nagelneuen Campus-Kantine. Wir hoffen natürlich, es hat allen gefallen und vielleicht war ja auch der ein oder andere dabei, der sich jetzt schon auf eine Zukunft als Entwickler freut.

Nun aber genug der Worte – Wir waren mit der Kamera dabei und haben diesen aufregenden Tag festgehalten. Und jetzt viel Spaß beim Anschauen der Bildergalerie!

 

Über den Autor

Kathrin Krause

Kathrin Krause

ist 2015 nach ihrem Masterabschluss als Redakteurin bei DATEV eingestiegen. Sie ist zuständig für alle Themen rund um Karriere, Personal und Soziales in der internen und externen Kommunikation.